Zehn Vorhersagen für 2015

Was nächstes Jahr passieren könnte

Uhr
von David Klier

Ist es noch zu früh für einen Blick aufs kommende Jahr? Nicht für CCS Insight. Der britische Marktforscher glaubt zu wissen, was auf die Technologiebranche 2015 zukommen wird.

(Quelle: Alexandre Duret-Lutz/Flickr (CC BY-SA 2.0) )
(Quelle: Alexandre Duret-Lutz/Flickr (CC BY-SA 2.0) )

In fünf Wochen ist das Jahr 2014 vorbei. Für den britischen Marktforscher CCS Insight Grund genug einen Blick in die Zukunft zu werfen. Das Unternehmen hat zehn Vorhersagen für 2015 zusammengestellt, wie Henry Mance auf seinem Blog der Financial Times schreibt.

Die gewichtigste Vorhersage: Ein grosser Internetkonzern wird Netflix kaufen. "Alle Web-Player versuchen ihre Präsenz im Streaming-Geschäft auszubauen. Etwas, das Netflix mit grossem Erfolg geschafft hat. Yahoo, Alibaba und Google sind potenzielle Käufer", zitiert Mance die britischen Analysten. Sollte Google Netflix nicht übernehmen, werde der Konzern seinen eigenen Streaming-Dienst lancieren.

Vodafone wird Sky übernehmen - oder auch nicht

CCS rechnet ausserdem damit, dass der international tätige Telko Vodafone den Pay-TV-Sender Sky kaufen wird. Sky schloss erst kürzlich eine rund 10 Milliarden Franken schwere Europa-Expansion ab. Das machte den Sender zum grössten Pay-TV-Provider in zwei von Vodafones Hauptmärkten: Italien und Deutschland.

CCS vergisst oder ignoriert allerdings zwei wichtige Tatsachen. Rupert Murdochs 21st Century Fox hält 39,1 Prozent Anteil an Sky und Vodafone entschied sich kürzlich, sein Pay-TV-Angebot in Grossbritannien abzustossen. Vor diesem Hintergrund scheint es fraglich, dass Vodafone Sky übernimmt.

Weiter sieht CCS vorher, dass im kommenden Jahr Akquisitionen von Internetfirmen um ein vielfaches kostspieliger sein werden, als die 19-Milliarden-US-Dollar-Übernahme von Whatsapp durch Facebook.

Die zehn Vorhersagen für 2015 und danach

  1. Die 3D-Druck-Blase wird platzen
  2. Google kauft Gopro
  3. Der Wearables-Markt bleibt trotz Apples Einstieg bis mindestens 2017 stark fragmentiert
  4. Internet-Akquisitionen werden um ein vielfaches über der Whatsapp-Übernahme liegen
  5. Europäische Behörden werden mehr Verständnis für Mobilfunkanbieter aufbringen
  6. Westliche Konzerne werden Web-Firmen im Osten kaufen
  7. Ein grosser Internet-Konzern wird Netflix kaufen
  8. Google lanciert einen Abo-basierten Streaming-Dienst
  9. Vodafone kauft Sky
  10. Passwörter, wie wir sie kennen, werden bis Ende 2018 obsolet