Insider-Informationen

Micron und Western Digital wollen Sandisk kaufen

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Sandisk verhandelt offenbar mit Micron Technology und Western Digital über eine Übernahme. Sandisks Marktwert liegt derzeit bei knapp 13 Milliarden US-Dollar.

Aus eins mach zwei (Quelle: Richard Croft / CC BY-SA 2.0 / geograph.org.uk/photo/3058398)
Aus eins mach zwei (Quelle: Richard Croft / CC BY-SA 2.0 / geograph.org.uk/photo/3058398)

Der Chip- und SSD-Hersteller Sandisk hat sich an eine Bank gewandt, um den eigenen Verkauf zu prüfen. Dies berichtet das Nachrichtenportal Bloomberg unter Berufung auf Insider.

Demzufolge erhielt Sandisk Kaufangebote von zwei seiner Rivalen: Micron Technology und Western Digital. Mit beiden befindet sich Sandisk laut Bloomberg nun in Gesprächen.

Bisher keine Entscheidung gefällt

Sandisk ist in Milpitas, Kalifornien, beheimatet und produziert Flash-Speicher gemeinsam mit Toshiba. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass Toshiba bei einem möglichen Verkauf ein Wörtchen mitzureden hätte.

Eine Entscheidung sei bislang nicht gefällt. Die Gespräche zwischen den Unternehmen könnten gänzlich ergebnislos verlaufen, sollen die Insider gegenüber Bloomberg gesagt haben.

Sandisks Marktwert liegt derzeit bei 12,6 Milliarden US-Dollar. Der Aktienkurs stieg nach Bekanntwerden der Verkaufsgespräche am Mittwochabend an der New Yorker Börse um 11 Prozent. Mit 68,70 Dollar pro Aktie erreichte er den höchsten Wert seit Ende Mai.

Keine Kommentare von den Konzernen

Micron Technology ist ein direkter Konkurrent von Sandisk. Western Digital hingegen produziert klassische Festplatten. Für den Hersteller wäre die Übernahme eine Chance an Flash-Speicher zu gelangen und so wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bloomberg konnte weder Sandisk noch Western Digital erreichen. Micron Technology wollte die Geschichte nicht kommentieren. 

Webcode
4767