Silverlight 5 kommt trotzdem noch

Microsoft setzt auf HTML5 statt Silverlight

Uhr | Aktualisiert

Der Siegeszug von HTML5 geht weiter: Microsoft will für plattformübergreifende Lösungen auf HTML5 bauen - und kehrt der hauseigenen Silverlight-Technologie den Rücken.

Betrachtet man die Mitschrift von Steve Ballmers Keynote an Microsofts Entwicklerkonferenz PDC 2010, fällt eines auf: Silverlight wird nur ein einziges Mal erwähnt. HTML5 hingegen bringt es auf 12 Nennungen. Rechnet man auch noch die anderen Speaker der Opening Keynote dazu, kommt man gar auf ein Verhältnis von 1:32.

Eine solche Buzzword-Analyse ist wertlos, mögen Sie nun denken. Bob Muglia von Microsoft bestätigt aber gegenüber ZDNet: "Unsere Strategie hat sich geändert." Silverlight soll in Zukunft in erster Linie für Windows Phone 7 genutzt werden, so der Vorsteher der Sparte Server and Tools. Für plattformübergreifende Applikationen hingegen sei HTML das einzig Wahre. Es schliesse sogar Apples iOS mit ein, so Muglia. Auch habe es an der ganzen Konferenz keine einzige Session zu Silverlight 5 gegeben, schreibt ZDNet.

Schaut man sich die Entwicklungen rund um den Internet Explorer an, macht die Ankündigung Sinn: Dank Hardwarebeschleunigung soll dieser Web Apps so schnell machen, dass sie von nativer PC-Software kaum mehr zu unterscheiden sind. Auch Apple, Google, Mozilla und Opera arbeiten an vergleichbaren Technologien.