95 Prozent aller Tablet-PCs kommen aus Cupertino

Apples iPad beherrscht den Markt

Uhr | Aktualisiert

Der Tablet-PC iPad des Computergiganten Apple hat sich nach gerade einmal einem halben Jahr nach seiner Einführung die Marktmacht gesichert. Einer Branchenerhebung der Research-Firma Strategy Analytics zufolge kontrollieren die Kalifornier im dritten Quartal zu 95 Prozent den Tablet-Markt.

Trotz der momentanen Marktüberlegenheit von Apple gehen Experten aber davon aus, dass der Konkurrenzkampf im Tablet-PC Segment rasant zunehmen wird. Es gibt nur wenige Konkurrenzprodukte und Samsung hat bisher die besten Chancen ein ernsthafter Konkurrent von Apple zu werden. "Das GalaxyS kann es mit dem iPhone aufnehmen. Ob es auch das Galaxy Tab schaffen wird, bleibt abzuwarten", erklärt Ronald-Peter Stöferle, Analyst bei der Erste Bank.

Die Marktdominanz Apples könnte aufgrund der erwarteten Neuvorstellungen von Android-basierten Geräten nur von kurzer Dauer sein. Auch wenn Googles Betriebssystem derzeit nur zwei Prozent des weltweiten Tablet-Marktes (drittes Quartal 2010) ausmacht, sind Steigerungen zu erwarten. Ob es aber zum Durchbruch der Marktüberlegenheit kommt, bleibt offen.

Apple-Chef Steve Jobs sieht hingegen in den Geräten der asiatischen Wettbewerber keine Gefahr für das iPad. Aufgrund der Grösse der Touchscreens der Konkurrenz von sieben Zoll stehe ihnen der "Dead on Arrival" bevor. Den Markt zukünftig weiter aufmischen dürften auch andere Plattformen wie Nokias und Intels MeeGo sowie Hewlett-Packards webOS.