Ispin AG mit ISO-Gütesiegel versehen
Der Systemintegrator Ispin hat gemäss eigenen Angaben als erster Dienstleister der IT-Sicherheitsbranche in der Deutschschweiz für sein Information Security Management System das Gütesiegel ISO-27001 erhalten.
Der zentrale Gedanke für die Zertifizierung sei der nachweisliche Mehrwert für Kunden. Durch ein solches Zertifikat erhalten Ispin-Kunden die Bescheinigung von einem objektiven und neutralen Prüfer, dass der Sicherheits-Management-Prozess kontinuierlich etabliert, überwacht und regelmässig neu durchleuchtet wird.
Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens analysierte der TÜV SÜD bei der Ispin unter anderem die Aufstellung von Sicherheitsleitlinien, die Personalsicherheit, die physische und umgebungsbezogene Sicherheit, die Zugangskontrolle, den Umgang mit Informationssicherheitsvorfällen, das Business Continuity Management und die Compliance-Konformität der Prozesse.
Die ISO-Norm 27001 ist ein weltweit anerkannter Standard, der eine risikobewusste Unternehmensführung dokumentiert. Der Standard beinhaltet eine umfassende Sammlung von Best-Practice-Verfahren. Das Zertifikat gilt für drei Jahre und wird jährlich durch Audits überprüft.
Update: Digital Realty startet Bau eines neuen Rechenzentrums
Was sind die IT-Prioritäten der Schweizer CIOs für 2027?
237 ICT-Fachkräfte schliessen die höhere Berufsbildung ab
Das ändert sich auf Apple-Geräten
Cyberangriffe auf Schweizer Unternehmen steigen im August um 36 Prozent
Schweizer Verwaltungsräten fehlt es an Cyberfachwissen
Infoniqa-Gruppe fusioniert Unternehmen und Marken zu Suiteify
Salesforce-Benioff interviewt Nvidia-CEO Jensen Huang
Wenn Harry Potter von der Gen-Z geschrieben worden wäre