Dichtes Web

Meilenstein: 1,5 Millionen Schweizer Adressen im Web

Uhr | Aktualisiert

In der Schweiz sind 1,5 Millionen Webadressen mit .ch-Endung registriert. Damit hat die Schweiz weltweit eine der höchsten Abdeckungen mit Internetadressen. Switch, die Registrierungsstelle für Adressen mit den Endungen .ch und .li, gratuliert der Halterin der Webseite mit einem Geschenk.

Die Schweiz ist eine Internet-Nation: Laut Switch nutzen es fast 75 Prozent der Bevölkerung täglich oder mehrmals pro Woche. Viele tragen auch selbst zum Web bei - mittlerweile ist die 1,5 millionste Internetadresse mit der Endung .ch online gegangen. Diese Marke wurde mit der Webseite der Primarlehrerin Nicole Eilinger erreicht. Als Dank habe man ihr ein Wellness-Wochenende in Saas Fee geschenkt, so Switch.

Die ersten drei Domain-Namen der Schweiz wurden vor bald 25 Jahren registriert: cern.ch, eth.ch und switch.ch. Im Jahr 2007 erreichten die .ch-Adressen die Millionengrenze. Jetzt, nur dreieinhalb Jahre später, sind bereits 1,5 Millionen Adressen registriert.

Knapp 200 Millionen Domain-Namen gibt es weltweit, wie eine aktuelle Studie von Verisign, der Registrierungsstelle von .com- und .net-Adressen, bekannt gab. Nach wie vor sollen die weltweiten Registrierungen jährlich um 13 Prozent steigen. Im Ländervergleich liegt Deutschland mit .de auf dem ersten Platz. Darauf folgen Grossbritannien (.uk), China (.cn), Niederlande (.nl) und Russland (.ru). Die Schweiz liegt auf Position 14.

Tags