SwissICT mit neuer Fachgruppe Cloud Computing
Mit der neuen Fachgruppe Cloud Computing erweitert der Fachverband SwissICT sein Angebot. Ziel der neuen Plattform ist die Entwicklung des Umfelds für Cloud Computing in der Schweiz: Die Adaption von Cloud-Computing-Technologien durch Schweizer Unternehmen, private Clouds und Cloud-Dienstleistungen auf dem globalen Markt sollen gefördert werden.
Fachgruppen bilden eine tragende Säule der SwissICT-Verbandsarbeit. Sie haben zum Ziel, Trends und neue Technologien aus der ICT-Branche zu beleuchten und auf die Anwendbarkeit für Schweizer Unternehmen zu prüfen.
Mit der neu gegründeten Fachgruppe Cloud Computing ist SwissICT um ein Angebot reicher. Die von Hans Krebs, Technology Consultant Manager bei EMC, geleitete Fachgruppe will Marktteilnehmer über Architekturen, Lösungen und Dienstleistungen sowie insbesondere über den Nutzen und die Sicherheit von Cloud Computing aufklären. Damit will sie einen Beitrag zur schnellen Akzeptanz von Cloud-Technologien leisten.
Krebs betont: «Die Fachgruppe fokussiert sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch von Herstellern, (Fach)hochschulen und Anwendern. Dabei machen wir uns stark für eine gemeinsame Entwicklung von Cloud Computing – von der Private Cloud bis hin zu Cloud-Anwendungen und Cloud-Services. Damit die Marktteilnehmer eine gemeinsame Positionierung ausarbeiten können, ist ein guter Mitglieder-Mix, bestehend aus Herstellern und Anwendern aus Industrie und Hochschulen, wichtig.»
Die neue Fachgruppe wurde im November 2010 gegründet und wird ab Januar 2011 regelmässig tagen. SwissICT-Präsident Thomas Flatt zeigt sich erfreut über die Gründung der neuen Fachgruppe und lädt zur Teilnahme ein.
Vermeintliche EWZ-Mitarbeitende vishen nach Twint-Konten
KI-Kompetenzen prägen immer mehr Stellenprofile
Schweizer Gemeinden fordern mehr Zusammenarbeit für die Digitalisierung
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
Lastminute streicht wegen KI rund 400 Stellen
EPFL macht Apertus und Co. fit für das Gesundheitswesen
AI-Supercomputer im Baselbiet nimmt Betrieb auf
Digitale Souveränität: Den Blick nach Japan wagen
Update: Bund gibt Startschuss für mobiles Sicherheitskommunikationssystem