Groupon und Co. werden gerne genutzt

Mit dem simplen Konzept „Preisnachlass“, wollen Rabatt-Websites wie Groupon oder Daydeal neue Kunden anlocken und als Stammkundschaft gewinnen. In der aktuellen Umfrage der Netzwoche wurden CIOs und IT-Entscheider gefragt: „Wie oft haben Sie schon über Onlinerabatt-Websites eingekauft?“
An der nicht repräsentativen Studie nahmen 92 Leserinnen und Leser teil. Acht Prozent gaben an, bisher nur einmal an einer Rabattaktion teilgenommen zu haben. Ob es dabei bleibt? Immerhin 40 Prozent aller Befragten gaben an, schon mehrmals bei einer Online-Rabattaktion zugeschlagen zu haben. 53 Prozent liessen sich noch nie vom lockenden Rabatt verführen.
Insgesamt ergibt sich eine Pattsituation zwischen den, nennen wir sie „Rabattaktionisten“ und den „Normalpreiskäufern“. Mit einem leichten Vorteil für die Normalos, die bereit sind, für ihre bezogenen Produkte und Dienstleistungen den üblichen Preis zu bezahlen. Ob es an der befragten (Lohn-)Gruppe liegt? Es darf fleissig spekuliert werden.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Onlinerabatt-Websites? Haben Sie Groupon oder ähnliche Websites schon einmal zur Neukundengewinnung genutzt?
Schreiben Sie uns an:
it-markt (@netzmedien.ch)
Betreff: Onlinerabatt

Eset sagt, warum die Herkunft von IT wichtig ist für das Vertrauen

Sopra Steria rüstet Cybersecurity-Lösung auf

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Update: Parlament stimmt für digitale Visumsanträge

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

Intel schraubt an seiner Führungsebene

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs

Digitale Selbstbestimmung – was IT-Souveränität wirklich bedeutet
