Partnerprogramm

Neues Partnerprogramm von Canon

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Ein neues Partnerprogramm soll Canon-Partnern helfen, ihre Geschäfte effizienter und umsatzträchtiger zu führen. Arno Zindel, bei Canon für das Partner- und Distributionsgeschäft verantwortlich, erklärt, wie Canon seine Partner dabei unterstützt.

Arno Zindel, Channel Director Partner und Distribution Canon Schweiz
Arno Zindel, Channel Director Partner und Distribution Canon Schweiz

Herr Zindel, was ändert sich mit dem neuen Canon-Partnerprogramm?

Arno Zindel: Neu deckt das Canon-Partnerprogramm alle Produktbereiche für den B2B-Markt ab und weist neu drei Ebenen sowie neun Akkreditierungsstufen auf. Die Partner kommen beim neuen Programm zusätzlich zu den bereits gewohnten Vorzügen in den Genuss weiterer Vorteile. So gestaltet Canon mit seinen Partnern einen Businessplan mit klar definierten gemeinsamen Zielen für das laufende Geschäftsjahr. Um diese zu erreichen, unterstützt Canon seine Partner in enger Zusammenarbeit durch strategische und taktische Instrumente, um Wachstums potenziale voll ausschöpfen und die Fachkompetenz in Beratung, Verkauf und Service erhöhen zu können. Neben der persönlichen Betreuung durch den Account-Manager haben die Partner Zugang zum neu konzipierten «Canon PartnerNet». Hier erhalten sie rund um die Uhr jede Menge wichtige Informationen und nützliche Materialien.

Warum sollen Channelpartner mit Canon zusammenarbeiten?

Canon zählt zu den führenden Anbietern von Technologien im Home- und Office-Bereich, wobei sich die Produkte durch hohe Qualität und modernes Design auszeichnen. Die Idee des Canon-Partnerprogramms ist es, Geschäftsbeziehungen zu echten Partnerschaften mit vertieften Kompetenzen weiterzuentwickeln. Seit der Einführung im Jahr 2006 konnten bereits über 50 Unternehmen akkreditiert werden. Grundsatz des Programms ist die Überzeugung, dass eine Partnerschaft der entscheidende Faktor für den gemeinsamen Erfolg ist. Sind Unternehmen erst einmal als Canon-Partner akkreditiert, haben sie exklusiven Zugang zu den neusten Produkten, Fachkenntnissen und -informationen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Technologie von Canon für einen dauerhaften und nachhaltigen Geschäftserfolg der gemeinsamen Kunden eingesetzt werden kann.

Wie unterstützt Canon seine Partner?

Wir unterstützen unsere Partner in den Bereichen Werbung, Marketing, Events, Promotions sowie Pre- und Aftersales und bieten regelmässig Produkt- und technische Schulungen an. Alle Partner erhalten darüber hinaus eine persönliche Betreuung durch einen Canon Account Manager und werden als Canon-Partner in die Bezugsquellen-Datenbank aufgenommen. Zusätzlich wird ihnen auch der Zugang zum passwortgeschützten Canon-Kommunikationsportal PartnerNet ermöglicht, das Marketing-, Vertriebs- und Servicesupport bietet. Schliesslich belohnt Canon die Verkaufsleistungen der akkreditierten Partner anhand eines attraktiven Bonussystems und bietet zusätzlich interessante Incentives an.

Drei Partnerstufen und neun Akkreditierungsstufen beinhaltet das neue Partnerprogramm von Canon: Das klingt kompliziert. Was muss ein Partner machen, damit er ins Partnerprogramm aufgenommen wird?

Die drei Ebenen des Partnerprogramms sind abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen und Erfahrungen der Partner. So beziehen die «Canon Registered Partner» Canon-Produkte über die IT-Distribution. «Canon Accredited Partner» sind solche mit einem Canon-Fachhandelsvertrag und eigener Serviceorganisation. Schwerpunkte sind hochwertige Lösungen, die eine besondere Qualifikation des Partners erfordern. Neu gibt es den Status «Canon Business Center», bei denen es sich um unabhängige Canon Business Center handelt, die ausschliesslich Canon-Produkte vertreiben. Die neun eindeutig abgegrenzten Akkreditierungsstufen decken zudem das gesamte Angebot der B2B-Technologielösungen von Canon ab: multifunktionale Druck- und Kopiersysteme, Scan-Lösungen, Projektionslösungen, Produktionsdruck, Grossformatdruck und Softwarelösungen. Ein akkreditierter Canon-Partner wird nur, wer zentrale Kriterien erfüllt. Dazu zählt insbesondere ein Stab gut ausgebildeter Vertriebs- und Servicemitarbeiter im entsprechenden Bereich. Bestehende Partner werden darüber hinaus einmal jährlich auf der Grundlage ihrer Kompetenzen und abhängig von der Erreichung ihrer Unternehmensziele neu zertifiziert. Durch den gemeinsam vereinbarten Businessplan können sich beide Seiten auf die strategischen Ziele sowie die notwendigen Massnahmen zur Zielerreichung fokussieren. Dies ist insbesondere beim breiten Produkt- und Lösungsangebot von Canon hilfreich, da alle Möglichkeiten aufgezeigt werden und die Gefahr von «Verzettelungen» minimiert wird.