Best of Swiss Web Award Night
Heute wird zum 11. Mal das Schweizer Webschaffen im Rahmen der Best of Swiss Web Award Night im Kongresshaus in Zürich ausgezeichnet.
Heute Abend findet im Kongresshaus in Zürich wieder die Wahl der besten Schweizer Websites im Rahmen von Best of Swiss Web statt. Vergeben werden Gold, Silber und Bronze in den neun Kategorien (Digital Performance Campaigns, Digital Branding Campaigns, Technology, Innovation, Creation, Business Efficiency, Online Marketing, Usability, Public Affairs) sowie der Spezialkategorie 2011 "Digital Natives". In dieser Kategorie wurden Projekte für die Generation Internet gesucht, für nach 1983 geborene Menschen, denen Handy und Computer sozusagen in die Wiege gelegt wurden.
Big Brands buhlen um den Master
Als Höhepunkt findet auch dieses Jahr wieder die Wahl des "Master of Swiss Web" statt. Unter den 306 Projekteingaben hat die Jury 12 Projekte für die Masterwahl nominiert. 2011 steht dabei ganz im Namen der Big Brands: Inklusive Ex-Libris schaffte es Migros gleich fünfmal unter die letzten zwölf. Postfinance ist mit zwei Projekten im Rennen und Swisscom, SRF sowie SBB mit je einem. Nach der Jury, den Lesern der Netzwoche und den Lesern des ICTjournals ist nun noch die Meinung des Saalpublikums gefragt.
Die Ehrenpreisträger
Zum Best of Swiss Web Ehrenpreisträger 2011 gewählt wurden Marc Bürki, Chief Executive Officer (CEO) der Swissquote Group Holding AG, und Paolo Buzzi, Chief Technology Officer (CTO) der Swissquote Group Holding AG und Swissquote Bank. Mit Jahrgang 1961 gehören Bürki und Buzzi definitiv nicht mehr zur Kategorie der vielgepriesenen "Digital Natives". Doch wenn man auf ihr bisheriges Schaffen zurück blickt, ist klar, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Affinität zum WWW einem "Digital Native" in nichts nachstehen: Gemeinsam gründeten Bürki und Buzzi Swissquote - einer der grössten Online-Broker der Schweiz.
Best of Swiss Web Ehrenpreis
Der Best of Swiss Web Ehrenpreis wird jährlich an der Award Night einem Exponenten der Internetbranche verliehen, der mit seinem Schaffen das Internet-Business nachhaltig geprägt hat.
Bisherige Ehrenpreisträger sind:
2010: Robert Cailliau. Zusammen mit Tim Berners- Lee ist er einer der ganz grossen Pioniere und Erfinder des World Wide Webs.
2009: Christian Wanner. Als Mitgründer und Geschäftsführer von LeShop gehört er zu den grossen Pionieren des Schweizer E-Commerce.
2008: David Nüscheler. Als Gründer von Day und Entwickler einer international als Standard geltenden Software hat er bewiesen, dass man sich aus der Schweiz heraus international erfolgreich positionieren kann.
2007: Fulvio Caccia. Als ehem. Präsident von Institutionen wie ComCom und ehem. Vizepräsident der ICTswitzerland und SATW prägte er die ICT-Landschaft der Schweiz nachhaltig.

Gemeinde Villars-sur-Glâne ist Opfer eines Cyberangriffs

R&M beruft neuen Geschäftsführer

Schweizer Lungenligen lancieren digitale Verordnungsplattform

Atrete holt zwei neue Köpfe in sein Beraterteam

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Kraken das Land erobern

Intel streicht Marketing-Stellen - KI übernimmt

Solothurner Datenschutzbeauftragte bilanziert intensives Jahr

Trend Micro, Dell und Nvidia entwickeln aufeinander abgestimmte KI-Schutzlösung

Wie Schweizer DevOps-Teams KI einsetzen
