"Party JETZT Tisch 22!"

#bosw schafft es in die deutschen Trend-Charts von Twitter

Uhr | Aktualisiert

An der gestrigen Award Night von Best of Swiss Web wurde wie wild getwittert: Für kurze Zeit erschien der Hashtag #bosw in den inoffiziellen deutschen Twitter-Trend-Charts.

Marc Bürki, Claudio Dionisio und Paolo Buzzi (v. l. n. r.)
Marc Bürki, Claudio Dionisio und Paolo Buzzi (v. l. n. r.)

Noch gibt es keine offiziellen Trend-Charts für den deutschsprachigen Twitter-Raum. Die Website twitter-trends.de erfasst diese aber inoffiziell - und vermeldete gestern: "Deutsche Twitter-Trends #akw #fukushima #fdp #s21 #hach #bosw #facebook #piraten #followerpower #japan".

In der Tat wurde am Best of Swiss Web Award 2011 so viel getwittert wie noch nie: Fast im Sekundentakt konnte man neue Tweets mit dem Hashtag #bosw finden. Für @phogenkamp, Leiter Digitale Medien bei der NZZ, längst überfällig: "Sagte ich schon, dass ich vor vier Jahren original als _einziger_ beim #bosw getwittert habe? (Und @retohartinger als einziger gelesen.)"

"More wine please #bosw"

Viel zu jubeln gab es für die Sieger und Bojengewinner. "Party JETZT Tisch 22!", vermeldete zum Beispiel @chrisbeyeler von Mysign. Auch @nicam von Liip hatte Grund zum Feiern: "Horray @liip rocked #BOSW again :) Most Badass company ever!!!!!"

Einige waren weniger glücklich: "Verdammt wieder nur Silber beim Master of Swiss Web! #LostInValSinestra #bosw Now the day is ruined", twitterte @danielbeyeler. Ganz andere Probleme hatte Project-Manager @atos1981: "More wine please #bosw".

"Nicht ganz so innovativ"

Unter den zahlreichen Twitter-Stimmen gab es aber auch Kritik. @renatomitra von Mysign meinte zum Beispiel: "Social Media und Location Based Services kommen erst im nächsten Jahr in der #bosw an. Ist nicht ganz so innovativ..."

Nicht bei allen gut an kam Comedian Alf Poier: "Ich brauche mehr Alk bei diesem #oessihumor", so @schwarzd. @thlang doppelte nach: "Der Hashtag #fail in Persona auf der Bühne." @robuehler meinte: "nur st.galler können die witze dieses poier verstehen, oder? hinter mir muss ein tisch von denen sein..." Und @slartbart fragte lakonisch: "Was ist der Comedian denn von Beruf?"

@danielbeyeler ("#AlfPoier war fantastisch. Schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht!") und Dominik Allemann auf @notizblog_ch ("bravo #bosw mal nicht die üblichen verdächtigen der ch comedy szene, sondern poier aus austreich") hielten tapfer dagegen.

"Bojenbesitz macht sexy"

Gut angekommen hingegen war die neue Kategorie Digital Natives. @notizblog_ch meinte gar: "#bosw mein acer notebook spende ich der sympathischen schulklasse aus dem thurgau."

Und das letzte Wort? Das überlassen wir Web-Ikone @phogenkamp, der stellvertretend für alle meinte: "Bojenbesitz macht sexy."