Rachefeldzug von Anonymous

Anonymous geht auf Sony los

Uhr | Aktualisiert

"Congratulations! You are now receiving the attention of Anonymous."

Auch Anonymous ruft bereits zum Protest gegen CISPA auf.
Auch Anonymous ruft bereits zum Protest gegen CISPA auf.

Sony ist das nächste Opfer von Anonymous: "Euer rechtliches Vorgehen gegen unsere Internet-Freunde GeoHot and Graf_Chokolo ist eine unverzeihbare Attacke gegen die Redefreiheit und das freie Internet", urteilen die Web-Chaoten auf anonnews.org. "Ihr werdet nun den Zorn von Anonymous zu spüren bekommen".

Die Ankündigung nimmt Bezug auf die Hacker George 'Geohot' Hotz und Graf_Chokolo, die wegen der Bekanntgabe einer Methode zur Umgehung des Kopierschutzes der Playstation 3 rechtlich verfolgt werden. Sony missbrauche damit das Rechtssystem um Infos über die Funktionsweise seiner Produkte zu zensieren.

"PSN currently undergoing sporadic maintenance"

Im Redaktionstest sind die Server von Sony erreichbar. Auf Twitter (@AskPlayStation) hat das Unternehmen aber angekündigt: "Das Playstation Network wird gewartet. Der Zugang könnte gestört werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Glaubt man @Anony_Ops auf Twitter, gibt es einen Bezug zum Rachefeldzug von Anonymous: "Targets: eu.playstation.com (down) / us.playstation.com (down)", hiess es vor 13 Stunden. Die Aktion, die Teil von Operation Payback ist, scheint also zu wirken.