Wurde iTunes gehackt?

iTunes bucht Phantombeträge ab

Uhr | Aktualisiert

Gemäss Recherchen von Betanews und Golem könnte iTunes gehackt worden sein. Etliche Nutzer berichten von unerklärlichen Abbuchungen - aus Apps, die sie gar nie installiert haben.

"iTunes store account hacked". So lautet der Name eines Beitrags im offiziellen Support-Forum von Apple. In nur einer Woche generierte dieser über 45'000 Aufrufe und mehr als 350 Antworten.

Zu Wort melden sich vorwiegend iTunes-Nutzer, die über mysteriöse Abbuchungen auf ihrem Konto berichten. Pikant: Die Beträge wurden über Apps abgebucht, die sie gar nie installiert haben.

Viele der Abbuchungen, die als In-App-Käufe ausgewiesen werden, scheinen mit dem Spiel Kingdom Conquest von Sega verlinkt zu sein. Es sind Beträge in der Höhe von rund 25 bis 100 US-Dollar. Sega selbst weist im Forum zum Spiel jegliche Schuld von sich.

Gemäss Golem hat Apple die abgebuchten Beträge in den meisten Fällen kommentarlos zurückerstattet - sofern sich die Nutzer beschwerten. Ein offizielles Statement von Apple blieb bis jetzt aus.