Google und Facebook zufrieden

World IPv6 Day: Testlauf erfolgreich verlaufen

Uhr | Aktualisiert
von asc

Der World IPv6 Day ist am Mittwoch erfolgreich verlaufen. Auch Google und Facebook sprechen von einem Erfolg. Innerhalb von 24 Stunden haben über eine Million Nutzer auf das soziale Netzwerk via IPv6 zugegriffen.

Der 8. Juni stand ganz im Licht von IPv6 - wie die Internet Society (ISOC) berichtet ist der Tag ohne grosse Vorkommnisse verstrichen. Der Testlauf war damit nicht nur für den Initator des Internetprotokoll-Experiments, ISCO, ein voller Erfolg, auch teilnehmende Unternehmen äusserten sich positiv. Auch Google und Facebook sprechen von einem Erfolg. Innerhalb von 24 Stunden haben über eine Million Nutzer auf das soziale Netzwerk via IPv6 zugegriffen.

Die Beteiligung am IPv6-Tag war überwältigend - im Vorfeld hatten sich 450 Websites angemeldet. Am Ende nahmen über 600 Hosts teil. Das freute besonders den Sprecher der ISOC Greg Wood: "Die allgemeine Reaktion und Beteiligung der weltweiten Internet-Community war unglaublich", teilte er gegenüber pressetext mit.

Ziel des Tests war es unteranderem auch, die Praxistauglichkeit des Protokolls zu erforschen. "Ein wesentliches Thema war die relative Geschwindigkeit von IPv4- und IPv6-Traffic", erklärt Robert Kisteleki, Research and Development Manager bei der europäischen Regional Internet Registry (RIPE NCC) gegenüber pressetext. Die RIPE NCC hat während des Experiments umfassende Tests durchgeführt. "Die Ergebnisse belegen, dass die Geschwindigkeit beider Protokolle vergleichbar ist und das IPv6-Netzwerk mit dem derzeitigen Volumen an Internet-Traffic zurechtkommt."

Probleme erkennen

Ein Grund für den IPv6-Tag war es auch, möglichen Problemen bei der IPv6-Umsetzung auf die Spur zu kommen. Der Test habe gezeigt, dass es einige Applikationen gibt, die noch nicht IPv6-ready sind. Zwar gab unter anderem Google bekannt, dass es keine "bedeutenden Probleme gab, dennoch zeigte sich, dass Teile von Webangeboten intern fest IPv4-kodiert sind. Einen Erfolg in der Verbreitung des IPv6 konnte der IPv6 Day auf jeden Fall verbuchen. Facebook will ab sofort seine Entwicklerseite dauerhaft im Dual-Stack-Betrieb laufen lassen.