Geschäftszahlen

Oracle verzeichnet Gewinn- und Umsatzanstieg

Uhr | Aktualisiert

Oracle verdient mehr als letztes Jahr, erleidet jedoch einen Einbruch bei den Hardwareverkäufen.

Oracle veröffentlichte gestern seine Geschäftszahlen. Im vierten Quartal stiegen die Einnahmen laut Oracle um 13 Prozent auf 10,8 Milliarden US-Dollar, der Gewinn um 36 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar. Für das gesamte Geschäftsjahr verzeichnet das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 33 Prozent auf 35,6 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 8,5 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 39 Prozent entspreche.

Der Umsatzanstieg lässt sich laut Oracle vor allem auf die gestiegenen Verkäufe von Softwarelizenzen zurückführen. Bei der Nachfrage nach Hardware muss Oracle jedoch im Vergleich zum vergangenen Quartal einen Einbruch von sechs Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar einstecken. Dies, nachdem das Unternehmen kürzlich Sun Microsystems für einen Kaufpreis von 7,4 Milliarden US-Dollar übernommen hatte und damit ins Hardware-Geschäft eingestiegen ist.