Kreisturnverband gewinnt

Die schlechteste Website der Schweiz

Uhr | Aktualisiert
von asc

"everyweb" hat in einer Kampagne die schlechteste Website der Schweiz gesucht. In dem ungewöhnlichen Wettbewerb hat sich die Website des Kreisturnverbands Toggenburg gegen die Konkurrenz durchgesetzt. www.ktvt.ch wird schon bald in neuem Glanz erstrahlen.

Das grosse Webseiten-Outing-Wettbewerb von "everyweb" ist zu Ende gegangen. Gewonnen hat www.ktvt.ch, die Website des Kreisturnverbands Toggenburg. Sie darf sich jetzt "schlechteste Webseite der Schweiz" nennen. Der zweite Platz ging an www.frani.ch, den dritten teilen sich die Website des Haflingerhofs Bischofszell (www.reithof-bischofszell.ch) und www.humorvisite.eu. Der Sieger erhält von everyweb einen neuen Internetauftritt.

Thomas Hofstetter, Bereichsleiter Jugend beim Kreisturnverband Toggenburg, hat die Website selbst beim Wettbewerb angemeldet. Zufrieden war er schon seit längerem nicht mehr mit dem Internetauftritt. "Vor allem, das Design finden wir nicht so toll", gesteht Hofstetter und erzählt weiter: "Die Website ist schon sehr alt. Im Verband sind über 70 Vereine registriert, deshalb kamen wir nicht drum herum, eine Webseite aufzuschalten. Wir hatten aber kein Geld, deshalb engagierten wir eine ehrenamtliche Person, die mit Websites sonst kaum etwas am Hut hat".

Die Entstehungsgeschichte von www.ktvt.ch ist also typisch für viele Websites von Vereinen oder KMUs in der Schweiz. Um Kosten zu sparen, nehmen viele die Gestaltung der Website selbst in die Hand oder sie beauftragen eine Person aus dem Bekanntenkreis, die oft nur über geringe Kenntnisse verfügt. Dass das nur selten gut herauskommt, zeigen unzählige Websites, die bis heute im Internet kursieren. Ganz harmlos sind sie leider nicht. Sie schaden den Betreibern in Form von Imageverlust und entgangenen Gewinnen.

Unter dem Motto "Oute Dich!" hatte everyweb die schlechteste Website gesucht. Viele Betreiber sind dem Aufruf gefolgt und haben Selbstanzeige erstattet. Der Wettbewerb fand auf der Facebook-Fanseite von everyweb statt. Den Gewinner bestimmten die Fans in einem Voting.