Venture Kick: 130'000 Franken für zwei Schweizer Startups
Die Förderinitiative Venture Kick unterstützt das ETH-Spin-off Aeon Scientific und Pandora Underwater Equipment aus der Romandie mit je 130‘000 Franken.
Das ETH-Spin-off Aeon Scientific und das Startup Pandora Underwater Equipment aus der Romandie haben je 130‘000 Franken von der privaten Förderinitiative Venture Kick erhalten. Die beiden Unternehmen siegten bereits bei Venture Leaders, einem Förderprogramm des nationalen Startup-Trainings Venturelab.
Ferngesteuerte Mikroinstrumente und Taucherwesten
Aeon Scientific entwickelt ein Navigationssystem für Herzkatheter. Die Technologie soll es ermöglichen, Mikroinstrumente kabellos fernzusteuern. Hinter dem Unternehmen steht Jungunternehmer und CEO Dominik Bell. Laut Medienmitteilung will er die Fördermitteil für "neue Hardware, weitere Patente und für das Marketing" verwenden.
Pandora Underwater Equipment entwickelt eine Taucherweste mit Geschwindigkeitscomputer, der Aufstieg, Tiefengrad und Tauchstopps automatisch kontrollieren soll. Das Startup um CTO David Bonzon will so helfen, die Sicherheit und den Spass beim Tauchen zu erhöhen. Das Geld wolle man verwenden, um sein System weltweit zu vertreiben.
6,5 Millionen Franken ausgeschüttet
Die Initiative Venture Kick wird von den Stiftungen Avina, Ernst Göhner, Gebert Rüf und OPO finanziert. Die Leitung des Projekts liegt beim IFJ Institut für Jungunternehmen in St. Gallen.
Seit der Lancierung vor über drei Jahren wurden über 6,5 Millionen Franken ausgeschüttet und aus rund 850 Bewerbungen 181 Spin-off-Projekte aus Schweizer Hochschulen gefördert.
Zahl der Cyberdelikte in der Schweiz geht leicht zurück
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend
TCL eröffnet Preiskampf auf dem Micro-LED-Markt
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
BLT übernimmt Bereich Smart Mobility von Netcetera
Man nehme einen C64 und mache daraus einen Bass
Ständerat sagt Ja zu souveräner KI-Infrastruktur
Klarheit zeigt Wirkung: Wie SRF seine Organisation ausgerichtet hat und weiterdenkt
Ständerat wünscht sich Digitalisierungsartikel in der Bundesverfassung