Lizenzvereinbarung

Baidu schafft, was Google nicht schafft

Uhr | Aktualisiert

Seit Monaten verhandelt Google erfolglos mit der Industrie über Streaming-Rechte für Musik. Baidu machts vor: Sony, Universal und Warner gewähren der Suchmaschine Zugriff auf ihre Kataloge.

"Google must be going WTF", schreibt ein Leser von Engadget treffend zur neusten Ankündigung aus dem Hause Baidu. Tatsächlich: Lange hat Google ohne Erfolg versucht, sich mit der Industrie über Streaming-Rechte für Musik zu einigen - Baidu hat nun genau dies geschafft.

Die Suchmaschine aus China hat eine Vertriebsvereinbarung mit One-Stop China (einem Joint-Venture der drei Musik-Labels Universal Music, Warner Music und Sony Music) erzielt. Diese ermöglicht es Baidu, auf seiner Suchplattform und dem sozialen Netzwerk Ting Musik der drei Labels legal zum Streaming oder Download anzubieten.

Das Abkommen ist das Ende eines jahrelangen Rechtsstreits zwischen Baidu und der US-Musikindustrie. Nun habe man alle Streitigkeiten beigelegt, so die chinesische Suchmaschine.