Facebook-Anteile

Facebook soll 66 Milliarden Dollar wert sein

Uhr | Aktualisiert
von asc

Das soziale Netzwerk Facebook wird derzeit mit knapp 66 Milliarden Dollar bewertet. Die Zahlen kamen zutage, weil ein kleinerer Facebook-Aktionär sich offensichtlich von seinen Anteilen trennen will.

Autor: Franco Bouly. Quelle: Flickr.com. (Quelle: Flickr.com)
Autor: Franco Bouly. Quelle: Flickr.com. (Quelle: Flickr.com)

Die Werbefirma Interpublic Group will sich nach eigenen Angaben von der Hälfte ihrer Facebook-Anteile trennen und dafür 133 Millionen Dollar einkassieren, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Gemäss einem früheren Bericht der "Financial Times" hielt die Werbefirma bisher 0,4 Prozent an Facebook. Damit errechnet sich auf Basis dieser Daten für das Gesamtunternehmen ein Wert von 65,50 Milliarden Dollar. Im Juni hatte der Investmentfonds GSV Capital einen kleinen Anteil am weltgrössten sozialen Netzwerk übernommen und das Online-Netzwerk dabei mit rund 70 Milliarden Dollar bewertet.

Schon seit längere Zeit erwägt Facebook einen Börsengang. Laut dem Daten-Dienstleister Sharepost hat das Unternehmen rund 2,4 Milliarden Aktien im Umlauf.