Demonstration

Morgen plant Anonymous den "Tag der Rache"

Uhr | Aktualisiert

Morgen ruft die Hackergruppe Anonymous zu einer Reihe von friedlichen Demonstrationen in den USA auf.

Die Hackergruppierung ruft zu friedlichen Demonstrationen in einer Reihe von US-Städten auf. Parallel soll es zu Cyberattacken kommen, auf Ziele wie die Wall Street, korrupte Banken und der New Yorker Polizei, wie die Gruppe auf Pastebin verkündet.

Anonymous zufolge ist der "Tag der Rache" eine Reaktion auf die Demonstration in New York der vergangenen Woche. Die rund 1000 Menschen, die die Wall Street mit Barrikaden und Zelten für Monate besetzten wollten, seien paramilitärischen Polizeieinheiten gegenübergestanden. Diese hätten "exzessive Gewalt" gegen sie angewendet. Auch unabhängige Journalisten seien betroffen gewesen, ihre Ausrüstung sei konfisziert worden. In der Pressemitteilung ist die Rede von Verletzten.

Diese Darstellung widerspricht aber Berichten aus dem Wall Street Journal. Darin heisst es, dass bisher bloss 20 Demonstranten festgenommen worden seien. Ebenfalls waren die "realen" Demonstrationen, für die Anonymous bisher mobilisiert hat, keine Grossanlässe. Bei den virtuellen Angriffen jedoch haben die Hacker zahlreiche Erfolge vorzuweisen.