Kundendaten der Wirtschaftskammer

Anonymous treibt sein Unwesen in Österreich

Uhr | Aktualisiert

AnonAustria hat wieder zugeschlagen und 6'200 Kundendatensätze der Wirtschaftskammer Österreich publiziert.

Rund 6'200 Kundendatensätze der Wirtschaftskammer Österreich wurden von der Hackergruppierung Anonymous Österreich (AnonAustria) veröffentlicht, wie die Gruppe über Twitter bekannt gegeben hat. Die publizierten Daten sollen  Informationen zu Name, IP-Adresse, Anschrift und Telefonnummern enthalten.

Anscheinend fand der Einbruch nicht direkt beim zentralen Server der Wirtschaftskammer statt. Laut Standart.at stammen die Informationen von einem Server des Fachverbands der Immobilientreuhänder, der durch einen IT-Dienstleister betreut werden sollte. Zurzeit ist noch unklar wie die Anonymous-Aktivisten an die Daten gekommen sind. Die österreichische Online-Plattform vermutet, dass durch eine SQL-Injection eine Sicherheitslücke ausgenutzt worden sei, um an die Daten zu gelangen.

In letzter Zeit gab es eine Serie von Angriffen der AnonAustria auf heimische Daten. Zuerst haben sie Daten von 250'000 österreichischen Exekutivbeamten veröffentlicht. Die Veröffentlichung wurde von allen Seiten scharf kritisiert. Kurz darauf hat die Gruppe über 600'000 Datensätze der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) gefunden, die sie dann aber nicht in die Öffentlichkeit gebracht hat.

Passende Jobs