3-D-Drucker

Die neue Vase zu Hause bald selber drucken?

Uhr | Aktualisiert

HP hat gestern ihre neue Serie der 3-D-Drucker vorgestellt.

Der Markt für 3-D Drucker wächst rasant an. Um da mitzuhalten bringt HP seine erste Lösung für den dreidimensionalen Druck auf den Markt. Gestern hat der Hersteller am Sitz in Dübendorf seine neuste Errungenschaft präsentiert: Den Designjet-3-D-Printer und den Designjet-Color-3-D-Printer. Die Designjet-3-D-Printer-Serie erzeugt Kunststoffmodelle aus ABS-Kunststoff. Gesteuert werden die Drucker von 3-D- Konstruktionsprogrammen. Damit können Anwender Prototypen direkt in ihrem Büro erstellen. Und bei einem Preis von 20'250 Schweizer Franken für den farbigen und 15'625 Franken für den nicht-farbigen Drucker ist die neue Serie auch relativ günstig.

Der Drucker misst 762 x 660 x 660 mm und wiegt 59 Kilogramm. Das Modellmaterial ist ABS-Kunststoff und ist löslich – damit kann es automatisch mit dem Reinigungssystems des Herstellers entfernt werden. Der Arbeitsplatzrechner ist kompatibel mit Windows 7, Windows Vista und Windows XP.

Der Unterschied der beiden Modellen ist, wie der Name schon sagt, dass der Designjet-3-D die Modelle nur in Elfenbeinweiss druckt und der andere in acht möglichen Farben. Weiter ist der Bauraum des Designjet-Color-3-D grösser. Er beträgt 203 x 203 x 152 mm im Vergleich zum Designjet-3-D mit 203 x 152 x 152 mm. Auch die Schichtstärke ist beim Color-Printer zwischen 0,254 und 0,33 mm variabel. Die Schichtstärke des Designjet-3-D beträgt immer 0,254 mm.