In eigener Sache – Netzwoche Printausgabe

Die aktuelle Netzwoche 19/11: Mobile Geräte in Unternehmen – Fluch oder Segen?

Uhr | Aktualisiert

Die neue Netzwoche ist da. Lesen Sie nach, wieso beim Einsatz von mobilen Geräten nicht alles Gold ist, was glänzt. Das Heft ist auch als E-Paper erhältlich.

Cover der Netzwoche 19/11 (Quelle: Netzmedien AG, Zürich)
Cover der Netzwoche 19/11 (Quelle: Netzmedien AG, Zürich)

AKTUELL

Überwachungstrojaner auch in der Schweiz heimisch

Innerhalb zweier Tage wurden gleich mehrere Fragen beantwortet, die in der Schweizer IT-Szene schon länger für Gesprächsstoff sorgten. Ein Überwachungstrojaner wurde auch in der Schweiz eingesetzt.

Der Digital Workspace als Rezept gegen die Zeitverschwendung am Wissensarbeitsplatz

Rund 25 Prozent der Arbeitszeit in grossen Unternehmen sollen beim Suchen von Informationen verlorengehen. Das zeigt ein Weissbuch der Infocentric Research. Als Rezept gegen diese Zeitverschwendung empfiehlt sie den Digital Workplace, der die relevanten Informationen auf einem Portal bündelt.

Hays-Jobindex: Sinkende Nachfrage trotz Einstellungsbedarf

Zurzeit herrscht wieder Unruhe an den Börsen, und die Währungskrise ist noch längst nicht ausgestanden. Dies wirkt sich auch auf den IT-Arbeitsmarkt aus. Die Nachfrage sinkt praktisch in allen Segmenten, obwohl bei Unternehmen Personalbedarf vorhanden ist.

Mobile Surfer und Social Media sorgen für Wachstum beim Social Commerce

Das Schweizer Online-Auktionshaus Ricardo.ch hat im vergangenen Jahr kräftig in Mobile- und Social-Commerce-Aktivitäten investiert. Für ein beträchtliches Umsatzwachstum beim Einkaufen im Web sorgt aber ausgerechnet eine Nutzergruppe, an die man womöglich nicht als Erstes denkt – die Silver Surfer.

"Google bestimmt, welchen Teil der Netzwahrheit wir sehen"

Was ist künstliche Intelligenz und welche Rolle kann das Internet dabei spielen? Diese und andere Fragen stellte die Netzwoche Klaus Peter Rippe, Professor für Praktische Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Dozent an der Fachhochschule Nordwest¬schweiz für Wirtschaftsethik.

 

TITELSTORY

Den Fünfer und das Weggli gibt es nicht – auch nicht beim Einsatz von mobilen Geräten in Firmen

Der nachlässige Umgang der Mitarbeiter mit mobilen Geräten gibt in vielen Unternehmen Anlass zur Sorge. Derweil spriessen technische Lösungen und neue Policys aus dem Boden – sie könnten allerdings den Spass an der Benutzung der Geräte genauso verderben wie die damit verbundenen Produktivitätssteigerungen.

 

DOSSIERS

DOSSIER SOCIAL MEDIA IN BANKENIN KOOPERATION MIT SWISSCOM IT SERVICES

Social Media im direkten Kundenkontakt

Social Media werden die Beratung und den Service der Banken unweigerlich verändern. Richtig eingesetzt und auf beste¬hende Onlineinstrumente abgestimmt, verbessern sie das Kosten-Nutzen-Verhältnis in der Kundenberatung

"Am besten versucht man mit kleineren Projekten herauszufinden, wo was funktioniert"

Marcus Schögel, Professor am Institut für Marketing der Universität St. Gallen, führt eine Studie zur Nutzung von Social Media bei Schweizer Banken durch. Im Gespräch erklärt er, wo die Schweizer Institute international gesehen liegen, warum das so ist, und wie man das ändern könnte.

DOSSIER E-BANKING IN KOOPERATION MIT ASPECTRA

Das E-Banking ist sicher. Was ist mit dem Rest?

Die meisten Finanzinstitute haben das E-Banking via PC im Griff. Die Kunden und das Business verlangen aber immer neue Anwendungen, die möglichst schnell auf allen denkbaren Geräten verfügbar sein sollen. Damit stellt sich schnell die Frage, ob die Sicherheit der sensiblen Daten noch gewährleistet ist.

"Der wesentliche Angriffspunkt ist das Endgerät des Kunden"

Hannes Lubich, Dozent für ICT System Management an der FHNW, erläutert, wo es mit der Sicherheit in der Banken-IT hapert, wo die Risiken bei E-Ban¬king liegen und was getan werden müsste.

EVENTS

Die fünf Megatrends der Symantec Vision 2011

Symantec sieht fünf Megatrends, die die IT nicht erst in einigen Jahren, sondern bereits heute grundlegend verändern. Dazu gehören explosives Datenwachstum, sich verändernde Bedrohungen, Verlagerung von geschäftskritischen Appli¬kationen in die Cloud, Virtualisierung und Mobile Computing.

Oracle lässt an seiner Jahreskonferenz die Muskeln spielen

Oracle hat die Open World dazu genutzt, neue Hardwaresysteme, die angekündigten Fusion Applications, eine Public Cloud und ein soziales Netzwerk für Unternehmen zu lancieren. Der Konzern übte sich darin, seine Konkurrenten zu attackieren – prompt liess sich Salesforce.com zu einem Gegenschlag hinreissen.

 

GASTBEITRÄGE

Alles im Griff mit Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn & Co.?

Social Media haben sich heute in der Geschäftswelt etabliert. Was aber fehlt, ist eine ganzheitliche Betrachtung dieses Themas aus Unternehmenssicht. Wichtig bei der Diskussion über Social Media ist ein gemeinsames Verständnis, worüber gesprochen wird.

Next Generation In-Memory Business Intelligence

Geschwindigkeit ist das zentrale Thema im Zusammenhang mit Business Intelligence. Hersteller, Integratoren sowie Anwender stehen aber vor dem Problem, dass der Bedarf an Performance ständig vorangetrieben wird. Eine Lösung hierfür bieten In-Memory-Systeme und deren Beschleunigung durch Grafikprozessoren.

LIVE

"Die meisten IT-Outsourcer haben signifikante Fähigkeiten in BPO-Aktivitäten entwickelt"

Katharina Grimme vom deutschen Unternehmensberater Pierre Audoin Consultants (PAC) kennt die wichtigsten Outsour¬cing-Trends im internationalen Kontext. Im Interview mit der Netzwoche analysiert sie unter anderem die wichtigsten Entwicklungen beim Business Process Outsourcing und spricht über neue Cloud-Modelle.