Ice Cream Sandwich

Galaxy Nexus kommt in die Schweiz und die fehlende Frontkamera bei Nokia

Uhr | Aktualisiert

Der Verein Android Schweiz und die Google Technology User Group Zürich präsentieren das Samsung Galaxy Nexus. Während Samsungs Smartphone "Ice Cream Sandwich" erhalten hat, bekommen Nokias Windows Phones nicht einmal eine Frontkamera.

Nokia Lumia 800
Nokia Lumia 800

Am 26. November 2011 kommt das neueste Smartphone von Samsung, das Galaxy Nexus, und damit auch die neueste Version des Android OS (Ice Cream Sandwich) in die Schweiz. Der Verein Android Schweiz organisiert zusammen mit der Google Technology User Group Zürich und Samsung Schweiz einen exklusiven Hands-On Event.

Die Veranstaltung dient laut Android Schweiz nicht dem Kennenlernen des neuen Galaxy Nexus, sondern insbesondere dem Treffen von Gleichgesinnten. Ausserdem sollen auch Leute von Google und einer der AppBrain-Gründer dabei sein. Nicht zuletzt solle eine Live-Vorführung zeigen, was NFC alles möglich macht.

Das komplette Programm steht online zur Verfügung.

Frontkamera?

Derweil machen die neuen Smartphones von Nokia auf andere Art und Weise zu sprechen. Während sich die Eckwerte des neuen Lumia 800 und Lumia 710 nicht von der Konkurrenz abheben, so berichtet zdnet.com, sei den Besuchern der jetzt stattfindenen Nokia World schnell aufgefallen, dass diesen Smarphones die Frontkamera fehlt.

Auf diese Tatsache angesprochen, sagten einige Nokia-Offizielle, dass dafür nicht genug Zeit gewesen wäre, wie zdnet.com weiter berichtet. Gerade während der Übernahme von Skype durch Microsoft, scheint dieses Feature keine Priorität aufzuweisen. Die Frage bleibt trotzdem, ob das die richtige Antwort von Seiten der Nokia-Offiziellen war. Eine andere mögliche Antwort wäre gewesen: "Braucht die Kamera wirklich jemand?"

Eine offizielle Erklärung des Unternehmens habe bis jetzt nicht stattgefunden.