Melani-Halbjahresbericht 2011/1

Skimming: 225 manipulierte Schweizer Geldautomaten

Uhr | Aktualisiert

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat ihren Halbjahresbericht 2011/1 veröffentlicht. Fazit: Mehr Spionage- und Hackerangriffe und eine deutliche Zunahme von Skimming in der Schweiz.

Der Markt für Appliances ist im zweiten Quartal dieses Jahres um über sechs Prozent gewachsen. (Quelle: melani.admin.ch)
Der Markt für Appliances ist im zweiten Quartal dieses Jahres um über sechs Prozent gewachsen. (Quelle: melani.admin.ch)

"Es ist davon auszugehen, dass mittlerweile jeden Tag versucht wird, in Firmennetze zu gelangen, um diese auszuspionieren", schreibt Melani in einer Medienmitteilung zum neuen Halbjahresbericht. Man habe einige spektakuläre Spionageangriffe erfasst, wie zum Beispiel auf die US-Börse Nasdaq, das Französische Finanzministerium oder auf den amerikanischen Rüstungs- und Technologiekonzern Lockheed Martin.

Massive Zunahme von Skimming in der Schweiz

Doch auch die Schweiz wurde Ziel von Cyber-Angriffen. So sei es Hackern zum Beispiel gelungen, einen Tag vor der offiziellen Pressekonferenz auf dem Webserver des Jazz Festivals Montreux an das Programm zu gelangen und dieses zu veröffentlichen.

Besonders zugenommen hat hierzulande Skimming, das Ausspähen von Kreditkartendaten. Melani registrierte in der Schweiz im ersten Halbjahr 2011 einen sprunghaften Anstieg. "Zählte man im ganzen letzten Jahr in der Schweiz 135 manipulierte Geldautomaten, waren es in den ersten vier Monaten diesen Jahres bereits 225", heisst es im Bericht.

Laut Melani versuchen die Angreifer vermehrt, nicht nur Bankomaten, sondern auch Zahlungsgeräte in Supermärkten oder an Billettautomaten zu manipulieren. Oft lasse sich die Täterschaft über Nacht in den betroffenen Filialen einschliessen, um den Angriff zu starten. Die Täter stammen laut Angaben der Polizei fast ausschliesslich aus Osteuropa - hauptsächlich aus Bulgarien und Rumänien.

Anonymous und Lulzsec

Wenig überraschend sind auch die beiden Hacker-Gruppierungen Anonymous und Lulzsec ein Thema. Melani weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Teilnahme an DDoS-Angriffen vielerorts strafbar sei. Dies sei manchen Aktivisten gar nicht bewusst, warnt Melani.

Der 38-seitige Melani-Halbjahresbericht 2011/1 steht unter melani.admin.ch zum Download bereit.