In eigener Sache – Netzwoche Printausgabe

Die aktuelle Netzwoche 20/11: Osec verstärkt die Unterstützung für ICT-Exporteure

Uhr | Aktualisiert

Die neue Netzwoche ist da. Lesen Sie nach, wieso laut Osec das Potenzial für Schweizer ICT-Anbieter auf ausländischen Märkten noch lange nicht ausgeschöpft ist. Das Heft ist auch als E-Paper erhältlich.

Die neue Netzwoche 20/11 (Quelle: Netzmedien AG, Zürich)
Die neue Netzwoche 20/11 (Quelle: Netzmedien AG, Zürich)

AKTUELL

Der Markt für ICT-Security 2012

Die ICT-Budgets 2012 der Schweizer Unternehmen geraten insgesamt betrachtet unter Druck, die Ausgaben für den Teilbereich ICT-Security und Katastrophenvorsorge legen trotzdem weiter zu.

Eine Bestandesaufnahme der E-Government-Strategie Schweiz

Die E-Government-Strategie Schweiz muss bis Ende 2011 evaluiert und erneuert werden. Bis jetzt wurden von den 45 geplanten Projekten 18 umgesetzt. Die Schweiz liegt somit im europäischen Vergleich auf den hintersten Rängen, konnte aber in den letzten Jahren an Boden wettmachen.

Skimming: 225 manipulierte Schweizer Geldautomaten

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung hat ihren Halbjahresbericht 2011/1 veröffentlicht. Fazit: Spionage- und Hackerangriffe haben Hochkonjunk¬tur und es gibt eine deutliche Zunahme von Skimming in der Schweiz.

"Dank des Vblocks haben unsere Kunden mehr Zeit für Innovationen"

VCE ist eine Koalition von EMC, VMware und Cisco, die in den USA gegründet wurde und in der Schweiz vertreten ist. Im Interview spricht Johann Schrem, Principal vArchitect der DACH-Region, über die Herausforderungen, die eine virtuelle Infrastruktur mit sich bringt.

 

TITELSTORY

Osec baut Unterstützung für Schweizer ICT-Exporteure aus und präsentiert Studien

Länderstudien der Osec zu den drei Kern-Exportmärkten Deutschland/Österreich, USA und Indien für Schweizer ICT-Exporteure bestätigen die Omnipräsenz der Cloud. Auch in den Bedürfnissen der Finanzbranche und im höheren Bedarf an umweltfreundlichen Technologien steckt Potenzial für die ICT-Anbieter und -Dienstleister.

 

THEMA

"Best of Swiss Web 2012": Der Wettbewerb ist eröffnet

Zum zwölften Mal werden im März 2012 im Kongresshaus Zürich der Master of Swiss Web und die besten Kategorien-Projekte ausgezeichnet. Ein besonderes Augenmerk liegt in dieser Ausgabe auf dem Spezialpreis «Silver Surfer – Ctrl, Alt, Del?» – den besten Websites für die Generation 65 plus.

SSDs – reif für die IT?

Mit den Solid State Drives schickt sich eine neue Massenspeichertechnik an, die bewährten alten Festplatten abzulösen. Sie sind schneller, leiser und brauchen weniger Strom. In der professionellen IT sorgen aber ihr Preis und die Haltbarkeit für Gesprächsstoff – eine Annäherung an das Thema.

 

DOSSIERS

DOSSIER MOBILE COMPUTINGIN KOOPERATION MIT SWISSCOM IT SERVICES

iPads steigern Mobilität und Produktivität

Das iPad hat sich einen Namen gemacht als bestens geeignete Lösung, um mit Kollegen im Team zu arbeiten, Präsen¬tationen zu zeigen oder geschäftliche Informationen zu erstellen und zu teilen. Damit können sie Unternehmen einen echten Mehrwert bieten.

"Es spielt gar keine grosse Rolle, wer die Geräte beschafft"

Thomas Walter ist der Meinung, in der Schweiz werde vor allem viel über «Bring your own Device» geredet, aber we¬nig umgesetzt. Er rät dazu, im Rahmen solcher Projekte unbedingt zuerst klare Rahmenbedingungen zu schaffen und die IT auf keinen Fall komplett zu öffnen.

 

SPECIAL

Eine Sourcing-Option, die es in sich hat

Neue Kommunikations- und Informationskanäle verändern zunehmend die Arbeitsweise, und Unternehmen müssen sich veränderten Marktbedingungen anpassen. Dynamic Computing Services verschaffen Unternehmen die notwendigen Ressourcen – die Grundvoraussetzung für schnelle und erfolgreiche Aktionen am Markt.

"Man muss sich ein Ökosystem bauen, bei dem es keine Verlierer gibt"

Der Sinn des Business Process Outsourcing liege nicht allein in den erzielbaren Kosteneinsparungen, sagt Thomas Keller von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, im Gespräch. Wichtig sei etwa auch, dass sich damit die Qualität verbessern und Ressourcen für das Kerngeschäft freimachen lassen.

 

EVENT

Von der Cloud bis zum Handy setzt VMware die Virtualisierung der materiellen Welt fort

Die Ambitionen und der Wirkungsradius von VMware vergrössern sich in dem Masse, wie auch die Virtualisierung innerhalb der Unternehmen zunimmt. Bei der Konferenz VMworld Europe sprach der Veranstalter von den Neuheiten im Bereich Cloud und Handy und stellte drei neue IT-Management-Lösungen vor.

 

GAST

Ist die Zeit der von Unternehmen intern betriebenen Rechenzentren vorbei?

Mit einem Wechsel zu Cloud Computing können Unternehmen ihre IT-Abteilungen von administrativem Ballast befreien, hohe Hardware- und Update-Kosten vermeiden und ihren Aufwand auf den Gebieten Softwarelizenzierung und Unterhalt entsprechend anpassen.

Das Herz des Hosters: Monitoring, Alarming, Ticketing und mehr

Auch in der IT werden vermehrt Dashboards, Statistiken und Auswertungen eingesetzt und stehen nicht nur ganz oben auf der Wunschliste der IT-Kundschaft, sondern sind vielmehr das Herz eines jedes Hosters und einer jeden IT-Abteilung.

 

LIVE

"Wir lassen aus Sicherheitsgründen keine privaten PCs und Laptops im Firmennetz zu"

Markus Freuler, CIO der Stadt Winterthur, erklärt im Gespräch mit der Netzwoche, warum die Stadt ein neues Rechen¬zentrum bauen will. Er erzählt vom geplanten Umzug der Verwaltung und denkt über den doch nicht so einfachen Umgang mit Open Source nach.