Ende Joint Venture Huawei Symantec

Huawei übernimmt Symantec-Anteile

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Die Zusammenarbeit von Huewei und Symantec in ihrem gemeinsamen Projekt neigt sich dem Ende zu. Trotz erreichter Ziele auf beiden Seiten überwiegt bei Symantec der jährliche Verlust.

Telekomausrüster Huawei kauft - die Zustimmung der entsprechenden Wettbewerbshüter vorausgesetzt - für 530 Millionen US-Dollar Symantecs Anteile aus dem Gemeinschaftsunternehmen Huawei-Symantec, wie Reuters berichtet. Der Deal erlaube es Huawei sein Produktportfolio für Unternehmenskunden auszubauen und Symantec kann sich endlich von einem verlustbringenden Geschäft trennen, heisst es weiter. Das Joint Venture schrieb seit seinem Beginn 2008 rote Zahlen; Symantec alleine wies bis Ende 2010 einen Verlust von 123 Millionen US-Dollar aus.

Trotz Verlusten Ziele erreicht

"Huawei Symantec wird eine wichtige Säule von Huaweis ICT-Lösungen werden. Die Integration von Huawei Symantecs innovativer Sicherheits- und Speicher-Technologie mit Huaweis Unternehmens-Lösungen wird unsere führende Position bei Cloud-Technologie weiter stärken", sagte Guo Ping, Deputy Chairman von Huawei. "Huawei Symantec hat in den letzten vier Jahren mit seinem von Kunden und Geschäftspartnern anerkannten Portfolio von Produkten und Lösungen grossen Erfolg erzielt. Huawei wird sein Investment in Huawei Symantec auch weiterhin erhöhen und somit sein Engagement für seine Kunden unterstreichen."

"Symantec hat die Ziele, die wir uns vor vier Jahren für das Joint Venture gesetzt haben, erreicht. Wir haben eine gute Rentabilität, stärkere Präsenz in China sowie Wachstum im Anwendungs-Bereich erzielt", sagte Enrique Salem, Präsident und Chief Executive Officer von Symantec. "Mit einem Wachstum von 46 Prozent in den letzten drei Finanzjahren ist China heute einer unserer am schnellsten wachsenden Märkte. Wir werden auch weiterhin in China investieren und weitere Beziehungen aufbauen. Die Expertise, die wir im Rahmen dieses Joint Ventures gewonnen haben, hat zu unserem Wachstum im Anwendungs-Bereich beigetragen und bietet unseren Kunden eine zusätzliche Auswahl an marktführenden und leicht zu implementierenden Sicherheits- und Speicherungs-Lösungen von Symantec."

Die Übernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal 2012 abgeschlossen sein. Bis dahin werden Huawei und Symantec weiterhin als Joint Venture operieren.

Passende Jobs