Entscheidung

HPs WebOS wird Open Source

Uhr | Aktualisiert

HP will WebOS der Open-Source-Community übergeben und sich auch weiterhin an der Entwicklung beteiligen.

HP kündigte an, WebOS mit einer Open-Source-Lizenz auszustatten, wie verschiedene Online-Medien berichten. Laut eigenen Angaben will sich das Unternehmen weiter an Entwicklung und Support des Betriebssystems beteiligen.

In einem Interview mit "The Verge" sagte CEO Meg Whitman, dass man vorhabe, HP-Hardware mit WebOS auszurüsten und ein neues Tablet mit WebOS ins Auge fasse. Wann neue Geräte erscheinen werden, sagte sie nicht. Smartphones werde das Unternehmen wahrscheinlich keine mehr herstellen.

Die Zukunft des Mobilbetriebssystems war lange unklar. Der ehemalige CEO Léo Apotheker hatte angekündigt, das Geschäft mit WebOS-Hardware einzustellen. HP hatte die Software bei der Übernahme von Palm erworben.

Passende Jobs