HPs WebOS wird Open Source
HP will WebOS der Open-Source-Community übergeben und sich auch weiterhin an der Entwicklung beteiligen.
HP kündigte an, WebOS mit einer Open-Source-Lizenz auszustatten, wie verschiedene Online-Medien berichten. Laut eigenen Angaben will sich das Unternehmen weiter an Entwicklung und Support des Betriebssystems beteiligen.
In einem Interview mit "The Verge" sagte CEO Meg Whitman, dass man vorhabe, HP-Hardware mit WebOS auszurüsten und ein neues Tablet mit WebOS ins Auge fasse. Wann neue Geräte erscheinen werden, sagte sie nicht. Smartphones werde das Unternehmen wahrscheinlich keine mehr herstellen.
Die Zukunft des Mobilbetriebssystems war lange unklar. Der ehemalige CEO Léo Apotheker hatte angekündigt, das Geschäft mit WebOS-Hardware einzustellen. HP hatte die Software bei der Übernahme von Palm erworben.
Super Mario vs. die Realität
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
KI-Agenten finden im Onlineshopping noch wenig Anklang
Bundesrat befördert Postgesetzgebung ins digitale Zeitalter
Warum Zürich für eine möglichst schlanke KI-Regulierung kämpft
Günther Dissertori wird Präsident der ETH Zürich
Betrüger phishen mit gefälschten Voicemail-Benachrichtigungen
Anthropic könnte Claude-Nutzer künftig per Ausweis verifizieren