Hohe Restrukturierungskosten

Adobe mit Rekordumsatz

Uhr | Aktualisiert

Adobe erzielt 2011 elf Prozent mehr Umsatz als 2010.

Adobe geht es gut: Der Softwarehersteller hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatz von 4,216 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Wachstum von 11 Prozent. Damit liegt Adobe über den selbst prognostizierten 10 Prozent Mehrumsatz.

Der Nettogewinn beträgt in der gleichen Zeitspanne 173,7 Millionen US-Dollar. Im Vorjahresquartal waren es noch 35 Prozent mehr. Als Grund dafür gibt das Unternehmen hohe Restrukturierungskosten an.

"Adobes Rekordergebnisse im vierten Quartal und im Geschäftsjahr 2011 wurden durch die starken Bereiche Digital Media und Digital Marketing angetrieben", so Adobe-CEO Shantanu Narayen in einer Mitteilung. Ziel sei es, in beiden Sparten Marktführer zu werden.