Verdreifachung der Verkäufe

Tablet-PCs als Weihnachtshit

Uhr | Aktualisiert

Europäer haben in der diesjährigen Vorweihnachtszeit 42 Prozent weniger Netbook-PCs als im vergangenen Jahr gekauft. Auch die Verkäufe von Desktop-PCs gingen gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent zurück. Die Tablet-PC-Verkäufe hingegen nahmen um 293 Prozent zu.

Die Tablet-PC-Verkäufe in der Vorweihnachtszeit 2011 haben den PC-Verkäufern in Europa ein Plus von sechs Prozent gegenüber Vorjahr beschert. Ihre Verkaufszahlen schossen um 293 Prozent in die Höhe. CEO und Mitbegründer der IT-Marktforschungsfirma Context Jeremy Davies sagte, dass die verkauften Tablet-PCs - trotz einem Preiszerfall von 16 Prozent - immer noch einen Anteil von rund 18 Prozent der Gesamteinnahmen ausgemacht hätten.

Trend zu Tablets

Die Netbook-PC-Verkäufe hingegen gingen gegenüber der Vorweihnachtszeit 2010 um 42 Prozent zurück. Auch Desktop-PCs wurden weniger verkauft als im Vorjahr. Hier ging der Verkauf um 13 Prozent zurück.

England verzeichnete mit einem Plus von 21 Prozent den höchsten Zuwachs an PC-Verkäufen gegenüber dem Vorjahr. Auch Italien meldete eine Verkaufssteigerung bei den PCs um 14 Prozent. Deutschland liegt mit einem Zuwachs von 11 Prozent auf dem dritten Platz. Angaben zum Schweizer Markt macht die von Context veröffentlichte Meldung nicht.

Der Trend zu Tablet PCs wird weitergehen. Recherchen des Medienkonzerns Sky zeigen, dass einer von sechs Engländern plant, einen Tablet-PC zu kaufen.