ETH präsentiert App

Daten auf Android sicher löschen

Uhr | Aktualisiert

ETH bietet neu eine App namens Shredroid an, um Daten auf Android Smartphones sicher zu löschen. Entwickelt haben die App Wissenschaftler des Zurich Information Security and Privacy Center (ZISC).

Sensible Daten auf Smartphones können nicht jederzeit unwiderruflich gelöscht werden. Zwar bieten die Geräte Löschfunktionen für Mails, Fotos und Co. an, aber die Löschung erfolgt nicht sofort, wie die ETH in einer Mitteilung schreibt. Selbst wenn der Benutzer seine E-Mails lösche oder seinen Cache leere, blieben die Daten unter anderem Tage oder gar Monate auf dem Smartphone gespeichert. Eine technisch versierte Person könne diese Daten leicht wiederherstellen. Gerate das Handy also in falsche Hände, ohne dass es auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt werde, sei ein Datenmissbrauch nicht auszuschliessen.

Android beispielsweise erlaube es den Benutzern nicht, spezifische Files zu überschreiben. Die Wissenschaftler des Zurich Information Security and Privacy Center (ZISC) entwickelten daher eine Applikation namens Shredroid. Diese zwinge Android-Geräte dazu, die Daten sowohl auf dem internen als auch auf den externen Speichern,wie zum Beispiel SD-Cards, definitiv zu löschen. Diese Applikation bieten die Forscher zurzeit in einer eingeschränkten Version kostenlos an.

Wer nicht auf die App der ETH setzen will, kann auch auf andere Apps zurückgreifen, beispielsweise iShredder für Apple-Produkte. Wichtig ist dabei, dass sich Nutzer bewusst sind, dass es beim Löschen von Dateien verschiedene Sicherheitsstandards gibt und nicht jede Löschapplikation gleich effektiv ist.