Sicherheitslücke

Combox-Panne bei Sunrise

Uhr | Aktualisiert

Sunrise hat eine Sicherheitspanne: Anrufer können offenbar die privaten Sprachmitteilungen auf der Combox des Angerufenen abhören.

Bei Sunrise gibt es eine Sicherheitslücke, wie "20 Minuten Online" berichtet. Anrufer, die bei Kunden des Telko auf die Combox sprechen wollen, sollen private Sprachmitteilungen des Angerufenen abhören können. Die Fehlschaltungen seien bislang zwar nur vereinzelt, aber aus der ganzen Schweiz gemeldet worden, bestätigt Sunrise-Sprecher Tobias Kistner gegenüber "20 Minuten Online".

Die Ursache ist laut Sunrise mittlerweile bekannt, das Problem aber noch nicht behoben. Sunrise arbeite mit Hochdruck an der Behebung der Sicherheitslücke. Die Kunden des Telko können die Combox momentan nur ausschalten oder sie mit einem Passwort schützen, um nicht abgehört zu werden, heisst es weiter.

Update: Stellungnahme von Sunrise

"Wir haben identifiziert, wo das Problem liegt. Von dem Problem haben wir am Mittwochabend erstmals erfahren. Betroffen ist ein Teil unserer Prepaid-Kunden, und zwar dann, wenn sie einen Anruf von einem Swisscom Kunden erhalten. Gemäss Swisscom scheint dies aber nicht bei allen Anrufen der Fall zu sein, sondern nur dann, wenn der Anruf über einige bestimmte Telefonzentralen erfolgt. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck und in enger Zusammenarbeit mit der Swisscom an der Behebung des Problems. Unseren Kunden empfehlen wir, die Mailbox zu deaktivieren, bis das Problem von Sunrise und Swisscom behoben werden konnte."

Passende Jobs