Patentklage des Tages

Yahoo: "Facebook ist schwarz gefahren"

Uhr | Aktualisiert

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Diesmal streiten sich Yahoo und Facebook um Patente.

Der Patenstreit-Markt hat zwei neue Mitglieder. Diesmal klagt Yahoo gegen Facebook. Wie der Standard berichtet, behauptet Yahoo, dass Facebooks komplettes Modell des sozialen Netzwerks auf einer von Yahoo patentierten Technologie basiere.

Dies schreiben Yahoo-Anwälte in der am Montag in Kalifornien eingereichten Klageschrift, so der Standard. Über Jahre sei Facebook "schwarz gefahren". Nun verlangt Yahoo Schadenersatz in unbekannter Höhe. In der Anklageschrift beziehe sich Yahoo auf grundlegende Funktionen wie das Verschicken von Nachrichten, die Anzeige von Neuigkeiten und die Kommentarfunktion.

Facebook reagiert enttäuscht

Laut NZZ online ist Facebook über das Vorgehen von Yahoo enttäuscht. "Wir werden uns mit allen Mitteln gegen diese rätselhaften Aktionen zur Wehr setzen", zitiert NZZ online eine Sprecherin.

Yahoo hatte bereits im Vorfeld gedroht, gegen Facebook Klage zu erheben. Der Zeitpunkt ist "günstig", da Facebook gerade jetzt seinen Gang an die Börse vorbereitet und keine negative Publicity brauchen kann.