Stolpert Google einmal mehr über China?

Motorola-Kauf: Google wartet auf Okay aus China

Uhr | Aktualisiert

Der Kauf von Motorola Mobility erfordert von Google Geduld: Chinas Kartellbehörde droht, den Prozess weiter zu verzögern.

Rund sieben Monate ist es her, seit Google den Kauf von Motorolas Handy-Sparte angekündigt hat. Ende 2011 oder Anfang 2012 werde die Übernahme abgeschlossen sein, so die Unternehmen damals.

Mitte November gab es die erste Verzögerung: Die Aktionäre von Motorola billigten zwar den Verkauf, doch die Regulierungsbehörden liessen sich mit der Prüfung der Unterlagen Zeit. Erst im Februar kam schliesslich die Einwilligung der EU-Kommission.

Mofcom prüft Übernahme

Nun kommt für Google der nächste Stolperstein aus China: Die Kartellbehörde Mofcom will die Übernahme von Motorola Mobility durch Google einer Prüfung unterziehen. Dies schreibt Motorola am 19. März in einer Mitteilung an die US-Börsen.

Motorola hat verkündet, dass die Übernahme in der ersten Jahreshälfte 2012 abgeschlossen sein soll. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden von Taiwan und Israel fehle Google allerdings auch noch, schreibt Golem.de.