Thompson setzt Umbau fort

Yahoo verringert Angebotspalette

Uhr | Aktualisiert

Yahoo-Chef Scott Thompson plant weitere Veränderungen: Der Firmenchef will den Nutzern mehr personalisierte Daten präsentieren.

Yahoo setzt seine Umbaustrategie fort und will seine Angebotspalette verkleinern. Im Rahmen dessen sollen rund 50 Dienste eingestellt oder verändert werden, die keinen bedeutenden Beitrag zum Umsatz des Unternehmens darstellen, wie BBC in einem Beitrag schreibt.

Dies habe Yahoo-Chef Scott Thompson anlässlich der Bekanntgabe der Finanzzahlen gegenüber Analysten verlauten lassen. Er sei zum Entscheid gelangt, nachdem er sich gefragt habe, wie man Yahoo heute strukturieren würde, wenn man das Unternehmen von Grund aus neu aufbauen müsste. Thompson habe sich nicht dazu geäussert, welche Dienstleistungen genau betroffen seien. Er habe aber erwähnt, dass News, Finanzen, Sport, Unterhaltung und Mail weiter bestehen sollen.

Daten besser nutzen

Zudem kündigte Thompson an, dass er die Daten von Yahoo besser nutzen wollen. So sollen Cookies benutzt werden, um den Nutzern mehr personalisierte Daten zu präsentieren. Ausgehend von den Seiten, die ein Nutzer besucht, lässt sich so eine Art Interessen-Profil erstellen. Dieses zeige auf, welche Themen für einen bestimmten Nutzer besonders relevant sind. Thompson ist davon überzeugt, dass Yahoo in diesem Bereich mehr machen kann als bisher.