Umsatz- und Gewinnsteigerung

Apple widerlegt kritische Stimmen

Uhr | Aktualisiert

Apple erzielte im vergangenen Quartal deutlich mehr Umsatz und Gewinn als von Analysten vorhergesehen. iPhones tragen weiterhin zu einem Grossteil des Umsatzes bei.

Entgegen zweifelnder Analysten konnte Apple gestern ein gutes Ergebnis für das zweite Quartal 2012 präsentieren. Der Reingewinn des Unternehmens stieg um 51 Prozent auf 11,6 Milliarden US-Dollar, was pro Aktie einen Betrag von 12,30 Dollar bedeutet. Der Gewinn spült 14 Milliarden Dollar in den Barmittelbestand des Unternehmens.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 63 Prozent auf 39,2 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, in welchem dank des Weihnachtsgeschäfts traditionell immer mehr umgesetzt wird, sank der Umsatz um 18 Prozent.

iPhone-Verkäufe weiterhin stark

Bei den Verkaufszahlen der einzelnen Produkte bleibt das iPhone weiterhin die stärkste Marke des Konzerns. Apple verkaufte allein im Zeitraum Januar bis März 35 Millionen iPhones, was eine Steigerung von 88 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet. Der Verkauf der Smartphones macht mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes aus.

Apple verkaufte knapp 12 Millionen iPads und somit 151 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit blieben die Verkaufszahlen leicht unter den Erwartungen der Analysten. Mit dem Verkaufsstart der dritten Generation der Tablet-PCs ab Mitte März erwartet das Unternehmen in dieser Sparte eine weitere Steigerung.

Rückgang bei den iPods

Nur leicht legte Apple beim Verkauf der Macs zu. Im ersten Quartal wurden sieben Prozent mehr Desktopcomputer ausgeliefert als im Vorjahresquartal. Zurück ging der Verkauf von iPods. Während im Weihnachtsgeschäft noch über 15,5 Millionen Stück verkauft wurden, ging im zweiten Quartal nur noch knapp die Hälfte über den Ladentisch. Im Vergleich zum Vorjahresquartal beträgt der Rückgang 15 Prozent.

Apple widerlegt Kritiken

Mit dem Gewinn- und Umsatzwachstum widerlegt Apple Kritiken. Vor einer Woche hatte die Apple-Aktie erstmals den Wert von 600 Dollar unterschritten. Börsianer hatten befürchtet, dass die Quartalszahlen des Unternehmens – insbesondere im Vergleich mit dem Weihnachtsquartal – "blass" ausfallen könnten.

Für das dritte Quartal 2012 rechnet Apple mit einem Umsatz von 34 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 15 Prozent bedeuten würde. Da die Erwartungen des Unternehmen meistens konservativ formuliert sind, hat Apple durchaus das Potential, im Herbst erneut zu überraschen, wie die New York Times schreibt.

Passende Jobs