Neues Betriebssystem

RIM präsentiert Blackberry 10-OS

Uhr | Aktualisiert

RIM geht einen Schritt vorwärts und präsentiert sein neues Betriebssystem Blackberry 10.

Research in Motion-Chef Thorsten Heins präsentierte am Dienstag an der Blackberry World Conference in Orlando, Florida das neue Handy-Betriebssystems "Blackberry 10". Der kanadische Handyhersteller setzt dabei auf eine vollkommen neue Benutzeroberfläche, wie Online-Medien berichten. Beim ersten Prototyp-Smartphone Blackberry 10 Dev Alpha, das im Design an ein iPhone erinnert, verzichtet RIM sogar auf Tasten.

Um das Gerät bekannter zu machen und den Entwicklern die Chance zu geben, sich damit vertraut zu machen, hat RIM den Prototypen an die anwesenden Entwickler verteilt. Ob die Kanadier mit ihrem neuen Wurf einen Erfolg haben werden, steht in den Sternen. Sollte BB 10 aber ein Flop werden, dürfte dies RIM Kopf und Kragen kosten, da der Handyhersteller schon seit längerem ums Überleben kämpft. Erste Geräte mit BB 10 werden für Ende Jahr erwartet.

BB 10 statt BBX

Das neue Betriebssystem hat übrigens schon lange vor seiner Lancierung für Aufregung gesorgt - zumindest in den USA. Ursprünglich wollte RIM sein neues Betriebssystem BBX nennen, geriet aber mit der Softwarefirma Basis International aneinander, da diese den Namen BBx (mit klein geschriebenem x) bereits für ihre hauseigene Programmiersprache und die gleichnamige Entwicklungsumgebung nutzt. Vor Gericht wurde die von Basis International eingereichte Klage gutgeheissen.