Falscher Informatik-Titel

Yahoo-Verwaltungsrätin beugt sich dem Druck

Uhr | Aktualisiert

Nachdem Daniel Loeb, Gründer und Chef des Anlageberaters Thirdpoint, aufgedeckt hat, dass der Lebenslauf des Yahoo-Chefs geschönt ist, hat der Verwaltungsrat des Internetkonzerns nun einen Untersuchungsausschuss installiert. Verwaltungsrätin Patti Hart verschaffte Thompson seinen Job und tritt nun nicht mehr zur Wiederwahl an.

Yahoo-Verwaltungsrätin Patti Hart wird sich auf der anstehenden Hauptversammlung von Yahoo nicht mehr zur Wiederwahl stellen, wie Heise.de berichtet. Hart sitzt seit zwei Jahren als unabhängiges Mitglied im Verwaltungsrat und war für die Einstellung von Scott Thompson verantwortlich.

Hart habe sich die Frage gefallen lassen müssen, warum ihr nicht aufgefallen war, dass Thompson gar keinen Bachelor-Titel in Informatik (Computer Sciences) hat. Ein Untersuchungsausschuss soll dieser Frage nun nachgehen und zudem den akademischen Werdegang von Thompson überprüfen, so Heise.de

Thompson hatte sowohl in seiner Yahoo-Biografie, wie auch bei seinem früheren Arbeitgeber Ebay einen Abschluss in Informatik aufgeführt, den er gar nicht gemacht hat. Er hat stattdessen einen Bachelor-Abschluss in Buchführung. Daniel Loeb, Gründer und Chef des Anlageberaters Thirdpoint, der den falschen Titel aufgedeckt hat, verlangt, dass Thompson gefeuert wird.

Passende Jobs