Weltweiter Outsourcing-Markt um rund acht Prozent gewachsen

Cloud stärkt Outsourcing-Markt

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Das Geschäft mit IT-Outsourcing boomt, besonders im Bereich Cloud. Der grösste Anbieter ist weiterhin IBM.

Im Outsourcing-Geschäft sind im vergangenen Jahr mit 246,6 Milliarden US-Dollar 7,8 Prozent mehr Umsätze erwirtschaftet worden, als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Besonders gut habe sich das Geschäft für Anbieter entwickelt, die Cloud-Services anboten, wie Gartner in seiner jüngsten Outsourcing-Studie hervorhebt. 43 Anbieter verbuchten letztes Jahr Umsätze im Wert von über einer Milliarde Dollar oder darüber.

So sehr die Zahlen auf Dynamik hinweisen: An der Hackordnung der grössten Anbieter ändert sich wenig. Der grösste Outsourcer bleibt IBM, mit einem Marktanteil von rund elf Prozent. HP folgt IBM auf dem zweiten Platz, mit einem Marktanteil von rund sechs Prozent. Fujitsu platziert sich neu als die Nummer drei. Das japanische Unternehmen konnte seinen Umsatz um gut zehn Prozent steigern und verdrängte dadurch CSC, dessen Geschäft stagnierte, auf den vierten Platz. "Schlusslicht" Accenture wies mit über 18 Prozent Umsatzsteigerung das stärkste Wachstum aus. Dennoch hält das Unternehmen mit 2,6 Prozent einen vergleichsweise geringen Anteil am weltweiten Geschäft mit dem Auslagern von IT-Dienstleistungen.