1,7 GB Daten geklaut

Anonymous greift US-Justizministerium an

Uhr | Aktualisiert

Anonymous hat eine Datenbank des US-Justiziministeriums kompromittiert. Dieses hat den Angriff bestätigt.

Anonymous hat 1,7 GB Daten vom US-Justiziministerium entwendet und diese über das Filesharing-Netzwerk Bit Torrent veröffentlicht. Die Hackergruppe griff dafür das System des Bureau of Justice Statistics an. Die Beute: Die gesamte Datenbank und interne E-Mails.

Die Veröffentlichung begründet Anonymous mit der Pflicht, auf die Korruption auf Regierungsstufe aufmerksam zu machen. Die Hackergruppe hat die Website des Justizministeriums bereits im Januar 2012 lahmgelegt.

Das Justizministerium liess verlauten, dass ihre Website stets zugänglich gewesen sei. Die Behörde habe aber einen "unerlaubten Zugriff auf einen von der Statistikabteilung des Justizministeriums betriebenen Website-Server" registriert. Dieser werde untersucht, so das Justizministerium.