Swisscom bringt 4G nun auch in die Städte

Swisscom zufrieden mit 4G-Pilotprojekt

Uhr | Aktualisiert

Die Swisscom zeigt sich nach einem halben Jahr 4G-Pilotprojekt zufrieden. Das Projekt wird bis Ende Jahr mit der teilweisen Erschliessung von Bern und Zürich fortgesetzt.

Swisscom zieht nach einem halben Jahr eine positive Bilanz über sein 4G-Pilotprojekt, heisst es in einer Pressemitteilung. Das Pilotprojekt läuft seit Dezember des vergangenen Jahres in sieben Tourismusregionen und elf Swisscom Shops.

Zufriedene Pilotkunden

Von Anfang Dezember des vergangenen Jahres bis nach Ostern haben laut Swisscom im Schnitt 210 Kunden pro Woche die neue Mobilfunktechnologie 4G in den Tourismusregionen getestet. Sie hätten dabei von der mobilen Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s profitieren können. Getestet worden sei vor allem das Versenden von E-Mails und das Surfen im Internet. Eine Umfrage habe gezeigt, dass 97 Prozent der Pilotkunden 4G weiterempfehlen würden.

Ausbau in Städten

Swisscom könne nun – auch dank den erfolgreich ersteigerten Mobilfunkfrequenzen im Februar diese Jahres – das Netz "optimal mit der neuen Technologie 4G ausrüsten". Ab Ende dieses Jahres wird der Telko neben den Tourismusgebieten auch in zwölf Städten 4G anbieten.

Flächendeckender Ausbau ab 2013

Swisscom habe die erste Pilotphase bis Mitte 2012 geplant. Nun werde das Projekt bis Ende Jahr mit der teilweisen Erschliessung von Bern und Zürich erweitert fortgesetzt und dann nahtlos in die Einführung von 4G auf dem Swisscom Mobilfunknetz übergehen. Die Kunden würden Zugang zum schnelleren Netz als Pilotangebot für 19 Franken pro Woche oder für 60 Franken pro Monat erhalten. Das Angebot sei in den Swisscom Shops erhältlich.

In den nächsten fünf Jahren wird Swisscom laut eigenen Angaben gegen 1,5 Milliarden Franken in das Mobilfunknetz der Zukunft investieren. Dieser Betrag bewege sich im Rahmen der bereits kommunizierten Gesamtinvestitionen.