Patentgeschichte des Tages

Apple verschärft Patentkrieg gegen HTC und Samsung

Uhr | Aktualisiert

Apple versucht über Patente zu verhindern, dass Samsung sein neues Flaggschiff-Gerät Galaxy S3 und HTC ganze 29 seiner Smartphones in den USA verkaufen dürfen.

Apple hat bei der US-Handelsbehörde International Trade Commission eine Beschwerde gegen HTC eingereicht: Laut dem Blog FOSS Patents soll es dem taiwanischen Unternehmen per Eilverfahren verboten werden, 29 seiner Smartphones in die USA einzuführen.

Betroffen wären folgende Modelle: One X, One S, One V, Inspire 4G, Vivid, Status, Sensation, Sensation 4G, Wildfire, Wildfire S, Hero, Hero S, Evo 4G LTE, Evo 4G, Evo V 4G, Evo Design 4G, Evo 3D, Amaze 4G, Droid Incredible 4G LTE, Mytouch 4G, Mytouch 4G Slide, Merge, Rezound, Rhyme, Thunderbolt, Flyer, Jetstream, Evo View 4G und Droid Incredible 2.

Gemäss Apple sollen diese Geräte das "Data-Tapping-Patent" verletzen. Dieses umschreibt unter anderem, wie Telefonnummern auf Websites per Antippen direkt angerufen werden können. Der Prozess beginnt laut dem Blog FOSS Patents in der nächsten Woche.

Entgeht HTC das Geschäft mit Windows 8?

Die Konkurrenz macht HTC zu schaffen: Der Konzern hat seine Umsatzerwartungen erneut gesenkt und laufe nun auch noch Gefahr, das Geschäft mit Windows 8 zu verpassen. Microsoft traue HTC nämlich nicht zu, sein Betriebssystem erfolgreich unter die Leute zu bringen. HTC sei schlicht nicht fähig, genügend Geräte zu verkaufen und deshalb kein Startpartner für Windows 8, so die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Gestern Mittwoch teilte HTC mit, dass die Erlöse im zweiten Geschäftsquartal bei rund 91 Milliarden Taiwan-Dollar (2,9 Milliarden Schweizer Franken) liegen sollen. Im April ging das Unternehmen noch von 13 Prozent mehr aus. Das Unternehmen begründet dies in erster Linie mit der enttäuschenden Geschäftsentwicklung in Europa.

Auch Samsung unter Druck

Doch Apple greift nicht nur HTC, sondern auch Samsung an: Den Südkoreanern soll es nicht erlaubt sein, in den USA das Smartphone Galaxy S3 zu verkaufen. Per einstweilige Verfügung beantragte Apple gestern, das neue Samsung-Flaggschiff in einen Prozess zu involvieren, bei dem es eigentlich um das Galaxy Nexus geht. Mit beiden Geräten verstosse Samsung gegen Patente von Apple, so der iPhone-Hersteller.

Samsung gibt sich gelassen. Die Vorwürfe von Apple seien unbegründet, so die Koreaner, und der Verkaufsstart des Galaxy S3 nicht gefährdet.