Über den Tellerrand

Merkwürdig: Support für "Amercia"

Uhr | Aktualisiert

In unserer Rubrik Merkwürdig verlinken wir Kurioses und Interessantes aus dem ICT-Universum.

[1] Donald Duck wurde gehackt! Bei einem Hackerangriff auf das Internet-Angebot des seit 1967 erscheinenden "Lustigen Taschenbuchs" wurden Daten von 24'000 Nutzern erbeutet. Donald Duck, Ikone von Entenhausen, sollte schleunigst sein Passwort ändern.

[2] Eine Ikone der anderen Art war der sowjetische Bariton Eduard Khil. Als Internet-Mem "Trololo-Mann" erreichte er 2010 mit einem mehr als 40 Jahre alten Video Kultstatus. Khil ist vor einigen Tagen verstorben. Ein russisches Dorf setzte dem Sänger nun ein Denkmal und benennt eine Strasse nach ihm.

[3] Virale Anerkennung erfuhr auch Mitt Romney. Der republikanische Anwärter auf die Amerikanische Präsidentschaft veröffentlichte vor einigen Tagen eine eigene App mit einem sehr peinlichen Fehler. Anstatt "a better America" wünschte er sich nämlich ein besseres "Amercia". Yelp, eine Social-Media-Plattform zur Bewertung von lokalen Geschäften und Dienstleistungen, macht sich auf ganz eigene Art über den Vertipper lustig: Die iOS-App unterstützt in der neusten Version auch das neue Land "Amercia".

[4] Apropos "Amercia": Der chinesische Eigentümer der Domain Amercia.com konnte von Rommneys Vertipper offenbar profitieren. Für die Domain bekam er zwischen 6000 und 7000 US-Dollar und kann seinem Sohn nun die Universität bezahlen.

[5] Viralität muss nicht immer positiv sein. Das Gegenteil einer erfolgreichen Social-Media-Kampagne ist der sogenannte "Shitstorm". Neustes Opfer eines solchen Sturms ist Starbucks. Die Firma befragte anstatt seine britische die irische Kundschaft danach, warum sie stolz seien, Briten zu sein. Der Fauxpas ist umso schlimmer, da sich die Iren und die Briten historisch bedingt nicht gerade grün sind. Da hatte bei der Auswahl des Twitteraccounts wohl jemand seine Brille nicht an.

[6] Eine Brille anhaben könnten in der Zukunft womöglich Übergewichtige. Forscher an der Tokyoter Universität entwickeln nämlich eine Brille, die beim Abnehmen helfen soll. Die Augmented-Reality-Brille lässt (Starbucks-) Muffins und co. nämlich grösser erscheinen, während die Hand gleich gross angezeigt wird. Damit soll sich das Hirn austricksen lassen. Guten Appetit!