Facebook prüft neues Werbesystem
Facebook soll ein Werbesystem prüfen, das auf der App-Nutzung basiert. Damit könnte personalisierte Werbung zunehmen.
Facebook soll zurzeit an einem neuen individualisierten Werbesystem arbeiten, das Nutzern auf der Basis ihrer App-Nutzung personalisierte Werbung anzeigt. Das Wall Street Journal will von unternehmensnahen Quellen erfahren haben, dass das Netzwerk künftig über die Analyse der App-Nutzung passende Werbeanzeigen im Newsfeed des Nutzers einblenden wolle.
Der Dienst sammle dabei Daten der Apps, die von Nutzern über die Facebook-Connect-Funktion genutzt werden. Facebook-Connect erlaubt den Zugang zu Apps und Websites mit dem eigenen Facebook-Account. Gemäss Angaben des Unternehmens benutzen mehr als 60 Millionen Menschen die Funktion, die in mehr als 240'000 Internetseiten integriert ist.
Potentiell lukrative Einnahmequelle
Für Facebook könnte sich die Entwicklung eines solchen Systems finanziell sehr lohnen. Bisher sehen Facebook-Nutzer nur dann personalisierte Werbung einer Marke oder eines Unternehmens, wenn sie diese auf Facebook "geliked" haben. Mit auf App-basierter Werbung könnte Facebook ohne diese aktive Zustimmung Werbung schalten.
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören