Facebook mit enttäuschenden Zahlen
Facebook hat neue Finanzzahlen offengelegt. Diese sind so schlecht, dass die Aktie auf ein Rekordtief abgestürzt ist.
Jetzt, wo Facebook an der Börse ist, muss es seine Zahlen offenlegen. Gestern war es so weit: Im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2012 hat das soziale Netzwerk einen Nettoverlust von 157 Millionen US-Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz zwar um 32 Prozent auf 1,184 Milliarden Dollar. Die Anleger beruhigte dies aber nicht und die Facebook-Aktie sackte an einem Tag um 18 Prozent ab.
Facebook erklärt den Nettoverlust mit Mitarbeiteraktien, die beim Börsengang ausgegeben wurden. Würde man diese in der Quartalsrechnung ignorieren, hätte das Unternehmen einen Gewinn von 295 Millionen Dollar erzielt. 84 Prozent des Umsatzes stammt aus dem Werbegeschäft.
Immerhin: Facebook zählt per Ende Juni 2012 mit 955 Millionen aktiven Nutzern so viele wie noch nie. 543 Millionen davon nutzten das Netzwerk auf Mobilgeräten, 552 Millionen waren jeden Tag aktiv.
Facebook gab keinen Ausblick auf geplante Aktivitäten und das nächste Quartal. Laut Bloomberg plane das Unternehmen gemeinsam mit HTC ein "Facebook Phone", das im Sommer 2013 auf den Markt kommen soll.
Wie Unternehmen fit werden für die Arbeitswelt 5.0
Wie sich Abhängigkeiten im KI-Zeitalter steuern lassen
Spock besingt Bilbo und der Strand tanzt mit
Die Arbeitslosigkeit steigt - und KI dürfte ein Grund sein
AWS hat einen neuen Schweiz-Chef
Lausanner Start-up will Twint mit Abo-Modell herausfordern
Genf rüstet Ampeln für Sehbehinderte auf
Die Grundlagen einer neuen wissenschaftlichen Disziplin
Einfluss der Souveränität auf die ICT-Beschaffung