Facebook mit enttäuschenden Zahlen
Facebook hat neue Finanzzahlen offengelegt. Diese sind so schlecht, dass die Aktie auf ein Rekordtief abgestürzt ist.
Jetzt, wo Facebook an der Börse ist, muss es seine Zahlen offenlegen. Gestern war es so weit: Im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2012 hat das soziale Netzwerk einen Nettoverlust von 157 Millionen US-Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz zwar um 32 Prozent auf 1,184 Milliarden Dollar. Die Anleger beruhigte dies aber nicht und die Facebook-Aktie sackte an einem Tag um 18 Prozent ab.
Facebook erklärt den Nettoverlust mit Mitarbeiteraktien, die beim Börsengang ausgegeben wurden. Würde man diese in der Quartalsrechnung ignorieren, hätte das Unternehmen einen Gewinn von 295 Millionen Dollar erzielt. 84 Prozent des Umsatzes stammt aus dem Werbegeschäft.
Immerhin: Facebook zählt per Ende Juni 2012 mit 955 Millionen aktiven Nutzern so viele wie noch nie. 543 Millionen davon nutzten das Netzwerk auf Mobilgeräten, 552 Millionen waren jeden Tag aktiv.
Facebook gab keinen Ausblick auf geplante Aktivitäten und das nächste Quartal. Laut Bloomberg plane das Unternehmen gemeinsam mit HTC ein "Facebook Phone", das im Sommer 2013 auf den Markt kommen soll.
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
Update: Alpian übernimmt Radicant-Kunden
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Hacker erpressen Aargauer iGaming-Unternehmen
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
KI-Investitionen treiben IT-Ausgaben in die Höhe
Kanton Luzern verabschiedet KI-Strategie für Routinearbeiten