Apple vs. Samsung: Beginn des Hauptprozesses
In Kalifornien beginnt heute der Hauptprozess im Patentkrieg zwischen Apple und Samsung.
Heute beginnt im Bezirksgericht von San Jose in Kalifornien das Hauptgerichtsverfahren im Patentstreit von Apple und Samsung, berichtet Bloomberg. Im Verfahren soll unter anderem geklärt werden, ob Samsung bei der Entwicklung des Tablet-PCs "Galaxy Tab" Designideen von Apple kopiert habe. Bezirksrichterin Lucy Koh hatte Anfang Juli ein provisorisches Verkaufsverbot für das Tablet entschieden.
Da das Verfahren vor einem Geschworenengericht geführt wird, werden die Geschworenen zunächst ausgesucht werden müssen. Bis zur eigentlichen Beweisführung dürfte es somit noch einige Zeit dauern. Gemäss Heise.de dürfte der Erfolg des Verfahrens daran liegen, den Geschworenen die komplizierten Patentfragen erfolgreich zu erläutern.
Sieg in Deutschland, Niederlage in Grossbritannien
Es ist nicht das erste Verfahren, dass die Kontrahenten gegeneinander führen. Apple und Samsung streiten sich auf vier Kontinenten um Designfragen von Samsung-Produkten. Apple hat unter anderem ein Verkaufsverbot für das Galaxy Tab 10.1 in Deutschland erwirkt, woraufhin Samsung einen leicht abgewandelte neue Version (10.1 N) auf den Markt brachte. In Grossbritannien entschieden die Richter zugunsten Samsungs und verpflichteten Apple dazu, öffentlich klarzustellen, dass Samsung nicht von Apple abgeschaut habe.
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit