Windows 8 kann heruntergeladen werden
MSDN- und Technet-Abonnenten können die RTM-Version von Windows 8 ab heute runterladen. Auch eine 90-Tage-Testversion steht zur Verfügung.

Microsoft hat die RTM-Version von Windows 8 heute zum Download freigegeben. Nachdem das neue Betriebssystem nach der Fertigstellung zuerst nur an ausgewählte Partner verteilt wurde, steht es nun auch MSDN- und Technet-Abonnenten zur Verfügung, meldet Golem.de.
Interessierte können sich zudem eine 90-Tage-Testversion von Windows 8 Enterprise herunterladen, die in Form eines ISO-Images zur Verfügung steht. Microsoft weist allerdings darauf hin, dass für diese Version kein technischer Support angeboten werde und dass sie für Entwickler und IT-Professionals gedacht sei.
Aus Metro wird Windows 8
Apps, die für den Windows 8 Store zugelassen werden sollen, dürfen den Begriff "Metro" ab sofort nicht mehr im Titel verwenden. Dies, nachdem im August bekannt wurde, dass Microsoft die neue Benutzeroberfläche von Windows 8 nicht mehr Metro nennen will, berichtet Golem weiter.
Microsoft hat nun allen Partnern, die Software über den Windows 8 Store vertreiben wollen, die Nutzung des Wortes "Metro" verboten. Verstösst ein Partner gegen die Auflage, werde die App nicht zugelassen. Darauf wird in den Richtlinien für den Windows 8 Store hingewiesen.
Gemäss Microsoft-Bloggerin Mary Jo Foley bei Zdnet soll die neue Benutzeroberfläche künftig nur Windows 8 oder Windows-8-UI heissen. Eine offizielle Aussage von Microsoft zur Namensänderung liegt noch nicht vor.

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

Die Redaktion macht Sommerpause

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Peach Weber zum Start der Sommerpause

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen
