Apple übernimmt HTML5-Start-Up
Apple hat den HTML5-Spezialisten Particle gekauft. Der Grossteil der Mitarbeiter werde dabei ebenfalls übernommen.
Apple hat den HTML5-Spezialisten Particle aufgekauft, berichtet CNet. Bei dem Kauf handle es sich um einen "acqui-hire", wobei ein Unternehmen vor allem der qualifizierten Mitarbeiter wegen eine andere Firma übernimmt.
Seit Ende September soll ein Grossteil der Dutzend Mitarbeiter von Particle bei Apple arbeiten. An was die neuen Angestellten bei Apple arbeiten, ist unklar. Ein weiterer Grund für den Kauf könnte Apples Interesse an Web-Anwendungen, in denen HTML5-Animationen zum Einsatz kommen, sein.
Das 2008 gegründete Start-Up Particle aus San Francisco entwickelt Web-Apps und Marketing-Projekte auf Basis von HTML5. Zu dessen Kunden gehören etwa Amazon, Google, und auch Apple selbst. Particle habe laut eigener Aussage bereits mit Apple an Apple.com, iTunes Extra und dessen mobiler Werbetechnik iAds zusammengearbeitet.
Büsi missachtet wiederholt internationales Recht
Der Funk von morgen, die KI-Pläne von heute und der Cyberangriff von gestern
Tech-Konsortium steckt 12,5 Millionen US-Dollar in Open-Source-Sicherheit
Fast 50 Prozent der Schweizer Smartphone-User nutzen ein iPhone
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Metanet verlagert Infrastruktur in Rechenzentren von Green
Staatsarchiv Luzern macht Geschichte digital zugänglich
Ransomware-Gruppe nutzt Cisco-Lücke seit Januar aus