Gewinnrückgang bei Ericsson
Ericsson gibt die Geschäftszahlen des dritten Quartals bekannt. Zudem verkündet das Unternehmen einen Führungswechsel. Sara Mazur leitet zukünftig den Forschungsbereich.
Ericsson verzeichnet im dritten Quartal einen Gewinneinbruch von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Unternehmen erzielte einen Gewinn von 253 Millionen Euro. Auch der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro gesunken.
Der Gewinneinbruch sei die Folge der gebremsten Investitionsfreude der Branche, schreibt Heise.de. In der Netzwerksparte machten dem Unternehmen die schwachen Geschäfte in China, Korea, Russland und Teilen Europas zu schaffen.
Führungswechsel im Forschungsbereich
Rund 14,4 Prozent des Umsatzes investierte der Konzern im Jahr 2011 in die Forschung und Entwicklung. In diesem Bereich kündigte Ericsson einen Führungswechsel an. Sara Mazur leitet ab dem 19. November 2012 den Forschungsbereich.
Mit ihr ist erstmals in der Unternehmensgeschichte eine Frau zur Leiterin des Forschungsbereichs ernannt worden. Mazur löst damit Jan Färjh ab, der zukünftig als Head of Standardization and Industry für das Unternehmen arbeitet.
Wie Unternehmen KI-Lösungen erfolgreich skalieren
Axians: 360 Grad ICT
Digitale Transformation umsetzen und steuern
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
Diese Telkos punkten mit günstigen Roaming-Kosten
"Der Anspruch an Standardsoftware steigt doppelt"
IBM FlashSystem 2026: Schneller Speicher mit KI-Immunsystem
"Lokale Verankerung gewinnt an Bedeutung"
ETH-Studierende entwickeln vierarmigen Roboter für Raumstationen