Googles Marktanteil um 91 Prozent gewachsen
Das Betriebssystem Android konnte im dritten Quartal seine Marktdominanz weiter ausbauen. Weit abgeschlagen sind Blackberry, Symbian und Windows Phone.
Das Betriebssystem Android dominiert im dritten Quartal 2012 weiterhin den Markt: 75 Prozent der weltweit verkauften Smartphones laufen mit Googles Betriebssystem Android. Laut den Ergebnissen des "Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker" von IDC wurden in dieser Zeit insgesamt 181,1 Millionen Smartphones weltweit verkauft. Davon liefen 136 Millionen mit Android. Das entspricht einem Wachstum von 91 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Apple auf dem zweiten Platz
Apples Smartphones mit iOS wurden im Vergleich dazu nur 26,9 Millionen Mal verkauft. Damit hält das Betriebssystem einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Durch die Lancierung des iPhone 5 und die fallenden Preise für ältere Modelle konnte Apple 9,8 Millionen Smartphones mehr ausliefern als im vergleichbaren Vorjahresquartal.
Konkurrenz weit abgeschlagen
Im Vergleich zu den beiden Marktführern iOS und Android liegt das Blackberry mit 4,3 Prozent auf dem dritten Platz weit zurück. Symbian mit 2,3 Prozent und Windows Phone mit 2 Prozent Marktanteil belegen den vierten und fünften Platz der weltweiten Smartphone-Plattformen.
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Der Forscher, der die KI sicherer macht
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien